Familienzentrum mobil bewegt Familien aus Gillersheim

Das neue Projekt „Familienzentrum mobil Northeim“ der Caritas Südniedersachsen hat erstmals einen Bewegunsparcour auf dem Sportplatz in Gillersheim aufgebaut.

Bis zu 40 Kinder und Eltern kamen auf dem Sportplatz zusammen. Projektmitarbeiterin Nadine Dirks bot einen Nachmittag lang Spiele für Kinder jeden Alters an. „Mit dabei waren zahlreiche Familien der Gemeinde, aber auch Bürgermeister Uwe Ahrens, der Gillersheimer Ortsbürgermeister Uwe Lebensieg und auch Jens Brinkmann, der Jugendpfleger aus der Kommune Katlenburg-Lindau“, berichtet Dirks.

Für den Bewegungsparcour wurde der Sportplatz genutzt. | Foto: Nadine Dirks / Caritas
    Einen Ort für Austausch und Begegnung will das Familienzentrum mobil schaffen. | Foto: Uwe Lebensieg

Das Bewegungsangebot erstreckte sich von Hüpfbällen, Stelzen, Wurfspiele, Kegelbahn, Kriechtunnel und Springseile bis zu Rutsche, Schaukelpferd, Krabbeldecke und Bällebad für die kleinesten Gäste. „Ein besonderes Highlight für alle Kinder war die Seifenblasenmaschine“, meint die Caritas-Mitarbeiterin. Während sich die Kinder verausgaben konnten, war für die Eltern genug Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee mit anderen Eltern zu unterhalten und Nadine Dirks kennenzulernen.

Die Projektmitarbeiterin sowie der Bürgermeister stellten den Eltern die Ziele des Projektes vor. „Wir wollen Familien einen wohnortnahen Ort zum Austausch und zur Begegnung mit anderen Familien schaffen und auch eine Anlaufstelle bei ersten Probleme rund um das Thema Familie sein“, sagt Dirks. Die ausgebildete Gesundheitsmanagerin würde bei Bedarf auch an weitere Anlauf- und Beratungsstellen weitervermitteln. Über die rege Teilnahme freuten sich Ahrens und Dirks, der Projektstart sei gelungen.

• Am kommenden Donnerstag, 1. Juni, wird der Bewegungsparcour in der Zeit von 10 bis 12 Uhr erneut angeboten, dann vor der Alten Schule in Katlenburg (Suteroder Str. 9).

Regelmäßiger Fahrplan

Das Familienzentrum mobil Northeim fährt mit seinen vielfältigen Angeboten neben Katlenburg-Lindau auch Bodenfelde, Dassel, Moringen und Kalefeld regelmäßig an. Mittlerweile wurde ein wöchentlicher Fahrplan entwickelt, der an Werktagen folgende Termine und Orte vorsieht:

Kalefeld – montags
Düderode, Alte Schule: 14.30 bis 16.30 Uhr (gerade Wochen, Düderoder Str. 12)
Echte, Bürgerhaus: 14.30 bis 16.30 Uhr (ungerade Wochen, In der Trift 4)

Moringen – dienstags (nicht Pfingstdienstag, 30. Mai)
Mütterzentrum: 14.30 bis 16.30 Uhr (gerade Wochen, Lange Str. 33)
Mütterzentrum: 10.00 bis 12.00 Uhr (ungerade Wochen, Lange Str. 33)

Dassel – mittwochs
Dassel, Ratskeller: 13.30 bis 15.30 Uhr (gerade Wochen, Markplatz 4)
Markoldendorf, Gemeinschaftshaus: 10.30 bis 12.30 Uhr (ungerade Wochen, Kirchstr. 8)

Katlenburg-Lindau – donnerstags
Katlenburg, Alte Schule: 10.00 bis 12.00 Uhr (gerade Wochen, Suteroder Str. 9)
Gillersheim, Sporthaus: 14.30 bis 16.30 Uhr (ungerade Wochen, Grasweg 4b)

Bodenfelde – freitags
Alte Schule: 14.30 bis 16.30 Uhr (Ameliter Str. 23)

Der Fahrplan ist auch über www.caritas-northeim.de erreichbar, Stand: 26. Mai 2023, Änderungen vorbehalten.