Familienzentrum mobil jetzt auch im Landkreis Northeim

Angebot der Caritas Südniedersachsen besucht regelmäßig Bodenfelde, Moringen, Dassel, Kalefeld und Katlenburg-Lindau.

Durch den Landkreis Northeim rollt seit April ein neues Familienzentrum mobil der Caritas Südniedersachsen. Das aufsuchende Beratungsangebot ist so konzipiert, dass es zukünftig nach einem geregelten Fahrplan jeweils an unterschiedlichen Tagen und in einem wöchentlichen Rhythmus in Bodenfelde, Moringen, Dassel, Kalefeld und Katlenburg-Lindau Station macht. Vorab hatten sich Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und die beteiligten Kommunen über das Angebot im Caritas-Centrum Northeim informiert. „Ich gehe fest davon aus, dass das eine wunderbare Sache wird“, erklärte dabei Caritas-Centrums-Leiterin Mathilde Henke.

Freuen sich über das neue „Familienzentrum mobil Northeim“ (v.l.): Dörte Rojahn (Landkreis Northeim, Leiterin Fachbereich 32 Kinder und Familie), Mathilde Henke (Leitung Caritas-Centrum Northeim), Harald Rode (Landkreis Northeim, Dezernent für Jugend und Soziales), Astrid Klinkert-Kittel (Landkreis Northeim, Landrätin), Nadine Dirks (Mitarbeiterin Familienzentrum mobil), Jens Meyer (Bürgermeister Gemeinde Kalefeld), Heike Müller-Otte (Bürgermeisterin Stadt Moringen), Sven Wolter (Bürgermeister Stadt Dassel), Gerald Wucherpfennig (Bürgermeister Flecken Bodenfelde) Uwe Ahrens (Bürgermeister Gemeinde Katlenburg-Lindau) | Foto: Broermann / cps
| Foto: Broermann / cps

Das Familienzentrum mobil Northeim wird von Caritas-Mitarbeiterin Nadine Dirks betreut. Sie besucht mit einem Fahrzeug, beladen mit Spiel-, Aktions- und Kursmaterial, die fünf beteiligten Städte und Gemeinden. Veranstaltungen für alle Altersgruppen werden von Dirks dann in Pfarrzentren oder Dorfgemeinschaftshäusern angeboten. Die studierte Gesundheitsmanagerin bringt umfangreiche praktische Erfahrungen aus einem Inklusionsbetrieb der Diakonie mit. Für das Caritas-Projekt ist sie eigens aus Höxter in die Nähe von Northeim gezogen.

Ziel des Projekts ist es, insbesondere Familien im ländlichen Raum die Gelegenheit zu geben, unkompliziert und wohnortnah an familienbildenden Maßnahmen teilzunehmen, sich auszutauschen und über weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote zu informieren. Das Familienzentrum mobil bietet somit eine Anlauf- und Weitervermittlungsstelle für alle Fragen rund um das Thema Familie.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel (l.) und Mathilde Henke, Leiterin des Caritas-Centrums Northeim, bei der Vorstellung des Projekts. | Foto: Broermann / cps
| Foto: Broermann / cps

„Dass Eltern und Familien einen gut zu erreichenden Anlaufpunkt haben, an dem sie ihre Fragen stellen, sich über Angebote informieren und untereinander austauschen können, ist ganz wichtig“, betonte Klinkert-Kittel. „Das ist besonders mit der Corona-Pandemie noch einmal deutlich geworden. Ich freue mich, dass wir mit dem Familienzentrum mobil ein solches Angebot nun auch in die Fläche bringen können, indem es insbesondere auch Station in verschiedenen Ortschaften macht“, erklärte die Landrätin.

In den ersten Monaten will Dirks ein entsprechendes Netzwerk aufbauen und ein Programm erarbeiten. Dazu zählen beispielsweise Begegnungsangebote wie offene Spieltreffs für Kinder oder Elterncafés, aber auch Infoveranstaltungen zu familienspezifischen Themen. Auch die Familienberatungsstelle des Landkreises Northeim und weitere Partner sind an einer Zusammenarbeit interessiert.

Das Familienzentrum mobil Northeim in Bodenfelde, Dassel, Kalefeld, Katlenburg-Lindau und Kalefeld erweitert die bereits etablierten Angebote der Familienförderung im Landkreis Northeim in Einbeck (Einbecker Familien- und Servicebüro), Northeim (Familientreff Hærztor), Hardegsen (Projekt Familien im Fokus) und Uslar (Familienzentrum Uslar). Die Caritas Südniedersachen betreibt auch das Familienzentrum Duderstadt und das Familienzentrum mobil Duderstadt.