Frühstückstreff für Geflüchtete

Neues Angebot für geflüchtete Frauen aus der Ukraine startet am 29. März im Familienzentrum Duderstadt.

Einen Frühstückstreff für geflüchtete Frauen aus der Ukraine bietet das Familienzentrum Duderstadt im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen ab Dienstag, 29. März 2022, wöchentlich an. Beginn ist immer um 9.30 Uhr und um 11 Uhr sollen die Treffen enden. Der direkte Eingang zum Familienzentrum befindet sich am Campus-Parkplatz in der Neutorstraße 6.

Bereiten den Frühstückstreff für Geflüchtete vor (v.l.): Madlin Dettenbach, Armine Hovysepyan und Isabel Lubojanski im Familienzentrum Duderstadt.
| Foto: Konstantin Krolop / Caritas

„Wir möchten Raum geben, damit sich die Frauen über ihre Ängste und Sorgen austauschen können und gleichzeitig Willkommenskultur erleben“, erklärt Isabel Lubojanski, Koordinatorin des Familienzentrums. Die Idee für den Frühstückstreff hat sie gemeinsam mit Madlin Dettenbach vom „elko-Projekt“ zur Stärkung von Elternkompetenzen bei Migrantinnen und Migranten entwickelt. Der lockere Austausch bei Kaffee und Brötchen steht dabei im Mittelpunkt. „Vielleicht entsteht daraus noch vielmehr, wir sind für alles offen und reagieren flexibel auf die Bedarfe und Herausforderungen“, sagt Dettenbach.

Auch die Familienbildungsstätte Untereichsfeld und freiwillig Engagierte unterstützen das neue Angebot. So kann eine Kinderbetreuung angeboten werden und es wird gedolmetscht. Zudem soll die Begleitung durch eine psychologische Fachkraft organisiert werden. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird von den Teilnehmenden ein tagesaktueller Selbsttest erwartet.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!