Freiwillig Engagierte zu Gast bei Caritas in Oberösterreich

Gerdi Breuksch und Martina Bernhard aus Duderstadt waren mit dem europäischen Austauschprogramm „Erasmus+“ unterwegs.

Mitgebracht aus Österreich haben Breuksch und Bernhard zahlreiche Eindrücke der Caritasarbeit im Nachbarland. „Besonders beeindruckt hat mich ein Haus für Haftentlassene“, berichtet Breuksch. Wer aus dem Gefängnis freigelassen wird, findet dort einen ersten Unterschlupf. „Nachts schläft immer eine Ehrenamtliche oder ein Ehrenamtlicher mit im Haus“, sagt Breuksch. Dafür gebe es einen gesicherten Bereich und die Freiwilligen seien eigens geschult. So werde gewährleistet, dass es rund um die Uhr einen Ansprechpartner gebe.

Martina Bernhard und Gerdi Breuksch aus Duderstadt haben an der Fahrt nach Linz in Österreich teilgenommen. | Foto: Caritas
    Blick in den „Carla-Laden“ der Caritas in Linz. | Foto: Caritas
    Der „Kost-Nix-Laden“ wird im Sommerhalbjahr durch einen „Sozial-Gartl“ ergänzt. | Foto: Caritas
    Das Caritas-Team in Linz beantwortet die vielen Fragen der zahlreichen Gäste. | Foto: Caritas
    Auch beim Carla-Projekt der Caritas in Linz lautet der Slogan „Erste Wahl aus zweiter Hand“ – genau wie im FAIRKAUF-Laden in Duderstadt. | Foto: Caritas
    Die Reisegruppe pilgerte an einem Tag auch über einen Teil des 84 Kilometer langen Johannesweg im Mühlviertel. | Foto: Caritas
    Die Pilgergruppe umfasste über 30 Ehrenamtliche der Caritas. | Foto: Caritas
    Morgenstimmung am Abreisetag in Linz. | Foto: Caritas

Das Haus für Haftentlassene gehört zum vielfältigen Angebot der Caritas in und um Linz in Oberösterreich. Gerdi Breuksch und Martina Bernhard konnten es Dank einer Studienreise mit dem Diözesancaritasverband Hildesheim (DiCV) kennenlernen. Während der mehrtägigen Fahrt besuchten sie beispielsweise das „Café Lerngarten“, ein dem FamilySchooling in Duderstadt ähnliches Projekt, außerdem eine Energieberatung, ein Therapiezentrum sowie viele weitere soziale Einrichtungen und einige Sehenswürdigkeiten der Region. Auf den Weg gemacht hatten sie sich gemeinsam mit fünf weiteren ehrenamtlich Engagierten aus der Diözese. Vorbereitet wurde die Reise von Agnieszka Krawczyk-Balon, DiCV-Referentin für Engagementförderung.

Berichten können Breuksch und Bernhard zudem von einer „Suppenküche mit Wärmestube“ in der Obdachlosenarbeit, von einem „Plaudernetzwerk“ gegen Einsamkeit und einer „Woche der Inklusion“ mit Workshops für Kinder mit Beeinträchtigungen, darunter auch einer mit dem Titel „Tanz dich frei“. „Das gemeinsame Tanzen hat viel Spaß gemacht, die Tanztherapeutin ist ganz toll auf die Kinder eingegangen, das war eine Bereicherung“, meint Breuksch.

Ins Gespräch gekommen ist die Reisegruppe aus Niedersachsen auch mit zahlreichen Mitarbeitenden der Caritas in Oberösterreich. „Wir haben an einem Pilgerweg mit spirituellen Impulsen teilgenommen“, erzählt die Duderstädterin. Gerade die Seelsorge für Caritas-Mitarbeitende sei dort vorbildlich aufgestellt. „Es gibt bei der Caritas in Oberösterreich Seelsorgerinnen, die für alle Haupt- und Ehrenamtlichen da sind“, berichtet Breuksch. Dieses Angebot fehle in der Form in der Diözese Hildesheim.

Und noch eine Beobachtung bringen die beiden Ehrenamtlichen aus Duderstadt mit nach Hause: Die Verbundenheit der Menschen in Oberösterreich mit der Caritas sei deutlich stärker als hierzulande. Vom Kindergarten an sei die Caritas präsent, übernehme auch Teile der Gemeindearbeit. „Die Leute erleben die Caritas schon ab ihrer Kindheit als eine gute Sache, bei uns in Niedersachsen scheint mir die Caritas häufig nur im Zusammenhang mit Problemen wahrgenommen zu werden“, meint Breuksch.

Gerdi Breuksch engagiert sich für den FAIRKAUF-Laden der Caritas in Duderstadt schon seit seiner Gründung vor über 25 Jahren. Martina Bernhard begleitet ehrenamtlich die Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus, ebenfalls seit der Gründung im Jahr 2009. Finanziert wurde die Studienreise über Mittel aus dem „Erasmus+“-Programm der Europäischen Union.