Freiwillige statt Ehrenamtliche

„Gemeinde/Verein gewinnt! Mit Freiwilligenmanagement zum neuen Ehrenamt“ lautete das Thema bei einem Fortbildungsabend des BONUS Freiwilligenzentrums Göttingen.

Fortbildungsabend im BONUS Freiwilligenzentrum Göttingen. Foto: Caritas

Nachdenkliche Gesichter machten sich im Laufe des Abends breit und in den Köpfen der Teilnehmenden formten sich sicherlich bereits die Ideen, wie die Anregungen des Referenten Andreas Overdick in der eigenen Organisation umgesetzt werden können. „Das Ehrenamt so wie wir alle es noch kennen, verändert sich“, erklärte Overdick. Anhand einer Studie zum freiwilligen Engagement konnte er allen Teilnehmenden ganz gezielt aufzeigen, in welchen Bereichen die Veränderungen liegen.

Referent war Andreas Overdick (r.). Foto: Caritas

„Es lohnt sich in jeder Organisation einen festen Ansprechpartner für die Freiwilligen zu haben und sich vor dem Einsatz strategische Fragen ehrlich zu beantworten. Machen Sie sich Gedanken, wie Sie die Freiwilligen begrüßen, begleiten und auch wieder verabschieden“, sagte Overdick. Dass diese Ratschläge direkt auf fruchtbaren Boden fielen, zeigten die angeregten Diskussionen im Laufe des Abends.

Die Teilnehmenden führten angeregte Gespräche. Foto: Caritas

Ein Hinweis seitens einer Teilnehmerin, dass eine Ausbildung zur Ehrenamtskoordinatorin für die Arbeit mit den Freiwilligen sehr hilfreich ist, nahm das BONUS-Team dankbar auf. Gerne wird es im Raum Göttingen Fortbildungen in diese Richtung organisieren, wenn ausreichend Interesse an der Ausbildung besteht.

Das BONUS-Team bedankte sich bei allen Teilnehmenden und dem Referenten und freute sich über das deutliche Interesse am Thema.

Heike Javernik

Einen weiterern Fortbildungsabend bietet BONUS in diesem Jahr noch an:

Wie komme ich an Gelder für mein Projekt? – Gewusst wie … Fördergelder beantragen

Referent: Andreas Jaschinski, Referent für Fördermittel
Mittwoch, 6.11.2019, um 19.30 Uhr

Die Fortbildung wird angeboten im Pfarrheim St. Godehard (Godehardstraße 22, 37081 Göttingen). Anmeldungen sind nötig im BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas unter E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 05 51 / 9 99 59 26.

Gefördert durch: