Gegen Einsamkeit im Alter: neu ausgebildete DUO-Seniorenbegleiterinnen

Mit einer kleinen Feier in der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen wurden die neuen DUO-Seniorenbegleiterinnen in ihrem zukünftigen freiwilligen Engagement willkommen geheißen.

Mit einer kleinen Feier in der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen wurden die neuen DUO-Seniorenbegleiterinnen in ihrem zukünftigen freiwilligen Engagement willkommen geheißen. | Foto: Caritas

„Pünktlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember“ freuen sich das BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas Südniedersachsen und der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen über die Verstärkung des Besuchsdienstes für alte Menschen. „Denn auch wenn die Mehrheit der älteren Menschen ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in der vertrauten häuslichen Umgebung führt, so kann Einsamkeit doch schnell zum Problem werden“, erklärt Maria Weiss von der Caritas.

„Wenn die eigenen Kinder weit weg wohnen und der Freundes- und Bekanntenkreis im Alter kleiner wird, dann kann eine DUO Seniorenbegleitung eine wichtige Unterstützung sein“  berichtet Weiss aus ihrer Arbeit im BONUS Freiwilligenzentrum. Im Mittelpunkt stehe dabei immer die Beziehung der beiden DUO Partner und die gemeinsam verbrachte Freizeit. Hingegen leisten DUO Seniorenbegleiterinnen keine Haushaltshilfe oder Pflege.

Information über das DUO-Programm gibt Maria Weiss im BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas Südniedersachsen unter Telefon: 05 51 / 9 99 59-14.


Aktuelle Meldungen und Termine der Caritas Südniedersachsen gibt's auch bei Facebook:

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!