Homeschooling-Projekt ab sofort auch in Hilkerode

Freizeitprogramm startet in Duderstadt / Schulleitungen sind zu Videokonferenz mit Kreisrat Riethig eingeladen

Von den guten Erfahrungen des Duderstädter Homeschooling-Projekts sollen ab sofort auch Kinder in Hilkerode profitieren. Unterstützt durch das Programm „PaC – Prävention als Chance“ des Landkreises Göttingen wird dort eine Homeschooling-Außenstelle für die Paul-Maar-Grundschule Hilkerode eingerichtet. In Duderstadt besteht das Homeschooling-Projekt seit Januar 2021 und wird gemeinsam möglich gemacht durch das Dekanatsjugendzentrum Emmaus, das Familienzentrum des Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen und das Projekt Jugend stärken im Quartier des Landkreises.

Freuen sich über das neue Homeschooling-Angebot in Hilkerode: drei Schülerinnen mit (v.l.) Melissa Diedrich (Homeschooling-Projekt), Constanze Brauschke (PaC), Konstantin Krolop (Homeschooling-Projekt), Elvira Werner (Dekanatsjugendzentrum Emmaus) und Schulleiterin Andrea Ohse. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

„Die Schule hat den Bedarf signalisiert und wir haben gemeinsam eine schnelle, praktikable Lösung für die Schulkinder gefunden“, erklärt Melissa Diedrich vom Homeschooling-Projekt. Schulleiterin Andrea Ohse freut sich über die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Wir sehen deutlich, wie unterschiedlich die Kinder durch die Krise kommen. Gleiche Bildungschancen für alle leiden derzeit und hängen zu sehr von den Möglichkeiten zu Hause ab“, sagt Ohse.

Ziel der neuen Außenstelle ist es, den Kindern, die nicht täglich in die Schule gehen können, aber ihre Aufgaben im Homeschooling besser mit kleinen Hilfen bewältigen, Zeit und Raum zum Lernen zu bieten. „Manchmal reicht schon, wenn einfach nur mal jemand da ist, der auch außerhalb des Unterrichts zuhört“, sagt Elvira Werner aus dem Dekanatsjugendzentrum Emmaus. Das Angebot werde einmal in der Woche  in den Räumen der Schule organisiert, die Eltern müssten ihre Kinder allerdings anmelden. Verantwortlich für das neue Angebot in Hilkerode wird Konstantin Krolop aus dem Duderstädter Homeschooling-Team sein. Das PaC-Programm fördert den wöchentlichen Homeschooling-Tag in Hilkerode finanziell.

Freizeitprogramm in Duderstadt

Um ein Freizeitprogramm wird das Homeschooling-Projekt in Duderstadt erweitert. „Wir verstärken unser Projekt ganz gezielt im Freizeitbereich“, erklärt Diedrich. Für die psychosoziale Entwicklung der Kinder sei das „unglaublich wichtig“. Weitere Kooperationspartner und freiwillig Engagierte für das Nachmittags- und Ferienprogramm stehen in den Startlöchern. Begonnen hat bereits die Zusammenarbeit mit dem Lehrgarten Duderstadt sowie ein Nähangebot. Zukünftig sollen die Heinz-Sielmann-Stiftung und die DLRG eingebunden werden, auch ein Fußballangebot sei geplant.

Videokonferenz zur Vernetzung

Zudem wurden für Ende Mai alle Schulleitungen der Region zu einer Videokonferenz mit Kreisrat Marcel Riethig eingeladen. „Wir wollen als Homeschoolingbündnis gemeinsam mit den Schulen und der Jugendhilfe über unsere Erfahrungen seit Januar sprechen und unser Angebot weiterentwickeln“, sagt Diedrich. Alle Schulen und alle Jugendhilfestellen hätten eine entsprechende Einladung erhalten. „Wir müssen Lernräume für Kinder und Jugendliche schaffen, Eltern stärken und  benachteiligte Familien in den Blick nehmen. Dafür müssen Jugendhilfe und Schule enger verknüpft werden“, erklären Werner und Diedrich das Ziel der Vernetzung mit den Schulleitungen. Es gehe darum, Angebote zu schaffen, die auch nach der Pandemie als langfristige Unterstützungsstrukturen bestehen bleiben können.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!