Hort mit erweitertem Angebot und freien Plätzen

Der „Hort für Alle“ im Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen erweitert sein Angebot und kann noch Kinder aufnehmen.

„Wir werden unsere Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Freiwilligen im neuen Schuljahr ausweiten“, kündigt Moritz Heller vom Campus-Leitungsteam an. Das sei möglich, weil die Stadt Duderstadt ihre Unterstützung zugesagt habe.

Bis zu 20 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren können den Hort im Campus besuchen. Ab 16. August sind fünf Plätze frei. Das Angebot beginnt an Schultagen nach der regulären Schulzeit, frühestens ab 11.30 Uhr, und endet um 16.30 Uhr. „Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbegleitung bleibt immer Zeit zum Spielen, um die Welt zu entdecken und Freundschaften zu schließen“, sagt Heller. Während der Ferien werden die Kinder zwischen 8 und 16 Uhr im Campus betreut.

Bärbel Schneegans zeigt Nico, wie er mit einer Nähmaschine arbeiten kann. | Foto: Isabel Lubojanski / Caritas
Bärbel Schneegans zeigt Nico, wie er mit einer Nähmaschine arbeiten kann.
| Foto: Lubojanski / Caritas

Neu zu den Freizeitangeboten gehört ein Nähprojekt mit Bärbel Schneegans als freiwillig Engagierte. Bei den Kindern kommt es schon besonders gut an: „Das Nähen macht mir richtig spaß, weil ich am Ende etwas habe was ich mitnehmen kann. Es macht sogar mehr Spaß als X-Box spielen“, sagt der 10-jährige Nico.

Vor einer Anmeldung über das von der Stadt Duderstadt verwendete Onlineportal „Little Bird“ freut sich Heller über eine Kontaktaufnahme unter Telefon: 0 55 27 / 9 81 39 60, allerdings möglichst noch vor den Betriebsferien (24. Juli bis 15. August). „Wir bieten eine qualifizierte pädagogische Begleitung und Förderung am Nachmittag und die verlässliche Betreuung ihres Kindes“, wirbt der Caritas-Mitarbeiter. Die monatlichen Kosten ab 95 Euro berücksichtigen das Einkommen der Sorgeberechtigten, für das Mittagessen müssen monatlich 55 Euro gezahlte werden.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!