Kinder basteln für Senioren

Caritas liefert Anleitungen und Material – Kinder, Eltern und Senioren können mitmachen.

Engagierte Eltern aus Duderstadt basteln mit ihren Kindern während der Coronazeit für Senioren. Die Aktion wird unterstützt durch das Duderstädter Familienzentrum und das Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) der Caritas. „Die ersten Kunstwerke wurden schon verteilt“, berichtet Isabel Lubojanski vom Familienzentrum. „Die Senioren im Lorenz-Werthmann-Haus haben sich riesig gefreut“, ergänzt LWH-Leiter Johannes Riemekasten-Remy.

Erste Kunstwerke aus der Aktion „Kindern basteln für Senioren“. | Foto: Caritas

Einige der kleinen Künstlerinnen und Künstler kennen die Senioren im LWH gut. „Während unseres MitMachChors sind schon im vergangenen Jahr zahlreiche generationsübergreifende Freundschaften entstanden, die zu Coronazeiten auch als Brieffreundschaften weiterleben“, sagt Lubojanski erfreut. Einsamkeit sei für ältere Menschen besonders schlimm, durch die Kontaktverbote werde das Gefühl noch verstärkt. „Corona zum Trotz sind wir gemeinsam stark“, erklären Lubojanski und Riemekasten-Remy.

Bildbrief für Omas und Opas aus der Aktion „Kindern basteln für Senioren“. | Foto: Caritas

Wer mit seinen Kindern mitbasteln möchte, kann sich im Familienzentrum unter der Mobilnummer: 01 51 / 40 24 69 89 oder im LWH unter der Telefonnummer: 0 55 27 / 9 96 86 11 anmelden. „Bastelmaterialien und Anleitungen können nach Absprache verteilt werden“, betont Lubojanski. Auch Seniorinnen und Senioren, die gerne beschenkt würden, können sich unter den Nummern melden.

Blumenschmuck aus der Aktion „Kindern basteln für Senioren“. | Foto: Caritas

Aktuelles aus dem Caritasverband Südniedersachsen e.V. gibt's auch bei Facebook:

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!