Kinder erobern den Quartierstreff Rhumeviertel!

Drei Tage Ferienprogramm im Stadtteiltreff der Caritas Northeim.

Zum ersten Mal wurde im Quartierstreff Rhumeviertel ein Ferienprogramm mit den Mitarbeiterinnen der Caritas Northeim veranstaltet.

Am Montag stand der Tag im Zeichen der Bastelaktion. Selbstverständlich wurde das Osterthema aufgegriffen und die Teilnehmenden hatten Spaß an blumigen Osternestern für gebastelte und später, zu Hause, auch für gekochte Eier.

• Kinder erobern den Quartierstreff Rhumeviertel!
  • Mit Kreide auf den Gehweg gezeichnete Wünsche für einen neuen Spielplatz.

Am Dienstag verwandelte sich die Quartierswohnung in eine Osterbäckerei. Bis auf die Straße konnte man den Plätzchenduft riechen, sodass neugierige Nachbarn aufmerksam wurden. „Wir haben genug gebacken, um nicht nur selbst satt zu werden, sondern auch andere Gruppen des Quartierstreffs mit leckeren Keksen zu versorgen“, sagt Anna Holland, Projektmanagerin.

Kinder erobern den Quartierstreff Rhumeviertel!

Am dritten Tag der Ferienaktion wurde zunächst ein gesundes Frühstück zu sich genommen, um sich für den Besuch des nahegelegenen Spielplatzes zu stärken. Das Wetter spielte mit und die Kinder freuten sich, die Gänseblümchen-Wiese überquerend, auf den kleinen „Ausflug“. Leider stellten alle bald fest, dass die wenigen Geräte, die noch auf dem Spielplatz an der Ostpreußenstraße vorhanden sind, nicht altersgerecht sind. Eine Doppelschaukel ist gerade noch geeignet, doch fehlt es eindeutig an Rutsche, Klettermöglichkeit und vor allem an gemütlichen Ecken zum „Abhängen“ oder Picknicken.

Es steht bereits auf der Agenda der Gemeinwesenarbeiterinnen, den Spielplatz in Zusammenarbeit mit der Stadt Northeim aufzuhübschen. Es geht jedoch nicht im Alleingang: von der Sozialarbeiterin Anna Holland und der Projektmitarbeiterin Nicole Begunov begleitet, soll es mit und für die Nachbarschaft eine Spielplatz-Erneuerung geben. Doch wichtig ist das Engagement der Anwohner, die sich für ihren Quartiersspielplatz mit verantwortlich fühlen. Aufeinander achtgeben, rücksichtsvoll miteinander umgehen, entstandenen Müll wieder entsorgen und auf Ruhezeiten achten, sind einige Werte, die mitgedacht werden müssen.

Von den Eindrücken inspiriert, malten die Kinder direkt mit Kreide mögliche Spielgeräte auf den Bürgersteig und später im Treff auf Papier. In der kommenden Zeit werden die Anwohnenden Post in ihre Briefkästen bekommen, in der Sie gerne Wünsche für den Spielplatz äußern können. Für eingebrachte Ideen liegt ein Verzehr-Gutschein im Stadtteiltreff am Nordring 9 anbei.

Die Mitarbeiterinnen freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen und viele konstruktive Rückmeldungen aus der Nachbarschaft.
Kontakt per Telefon: 0151 / 40 246 783 und E-Mail: quartier-nom@caritas-suedniedersachse.de ist möglich.

Text und Fotos: Anna Holland  und Nicole Begunov
Quartierstreff Rhumeviertel