Kinder und Senioren sollen individuelle Weihnachtspäckchen erhalten

Ottobock und Turm-Apotheke unterstützen „Wunschzettel-Aktion“ mit insgesamt 6000 Euro.

Mitmenschlichkeit und Solidarität sollen auch im Corona-Jahr 2020 in Duderstadt spürbar werden. Dafür haben sich eine Mingeröder Privatinitiative sowie die „Wunschzettel-Aktion“ im Familienzentrum der Caritas Südniedersachsen im Inklusiven Campus zusammengeschlossen.

Freuen sich gemeinsam über Mitmenschlichkeit und Solidarität in der Region (v.l.): Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer, Apotheker Adrian Knoch, Caritas-Vorstand Ralf Regenhardt, Ottobock-Marketingleiterin Jenny Fleischer, Isabel Lubojanski vom Familienzentrum sowie die Mingeröder Initiatorinnen Gabriele Kunze und Carola Müller-Dornieden. | Foto: Ottobock
Freuen sich gemeinsam über Mitmenschlichkeit und Solidarität in der Region (v.l.): Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer, Apotheker Adrian Knoch, Caritas-Vorstand Ralf Regenhardt, Ottobock-Marketingleiterin Jenny Fleischer, Isabel Lubojanski vom Familienzentrum sowie die Mingeröder Initiatorinnen Gabriele Kunze und Carola Müller-Dornieden.
| Foto: Ottobock

Derzeit werden über Schulen und Kindertagesstätten Wunschzettel an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen verteilt. Darüber hinaus wurden alle Pflegedienste, Pflegeheime und Institutionen wie die Tafel und der Heiligabendkreis angeschrieben, um auch einsame und finanziell benachteiligte Senioren zu erreichen. Wer seinen Wunschzettel bis 29. November zurückgibt, erhält zu Weihnachten ein individuell gepacktes Geschenkpäckchen. Für die Rückgabe wurde ein Wunschzettel-Briefkasten am Eingang zum Inklusiven Campus an der Neutorstraße 6 aufgestellt.

Beim Einpacken werden noch helfende Hände gesucht, wer dabei mitmachen will, kann sich bei Isabel Lubojanski im Familienzentrum melden, Telefon: 0 55 27 / 9 81 39 50. Sie nimmt auch Hinweise auf zu beschenkende Kinder entgegen, die weder eine Schule noch eine Betreuungseinrichtung besuchen.

„Sternstunde der Solidarität“

Schon 2019 hatte das Familienzentrum eine ähnliche Aktion gestartet, ohne damals von der Initiative durch Gabriele Kunze und Carola Müller-Dornieden zu wissen. Die beiden Mingeröderinnen hatten schon vor vier Jahren erstmals solche Päckchen gepackt. „Für die Idee einer gemeinsamen Geschenkaktion haben sich 2020 schnell weitere Mitstreiter gefunden“, berichtet Lubojanski. Das Duderstädter Unternehmen Ottobock spendet 5000 Euro und Apotheker Adrian Knoch beteiligt sich mit 1000 Euro und Präsenten aus seinem Sortiment in der Turm-Apotheke.

„Das ist eine Sternstunde der Solidarität in der Region“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. „Das regionale Engagement hat auch etwas mit Heimatverbundenheit zu tun“, sagt Knoch. „Zusammenhalt und Solidarität sind in diesen Zeiten umso wichtiger“, erklärt Ottobock-Marketingleiterin Jenny Fleischer.

Weitere Geldspenden können auf die Spendenkonten der Pfarrgemeinde St. Cyriakus und des Inklusiven Campus eingezahlt werden:

  • Spendenkonto Pfarrgemeinde St. Cyriakus Duderstadt:
    VR-Bank Mitte eG
    Verwendungszweck: „Wunschzettel-Aktion“
    IBAN: DE79 5226 0385 0200 0038 24
  • Spendenkonto Inklusiver Campus Duderstadt:
    Sparkasse Duderstadt
    Verwendungszweck: „Wunschzettel-Aktion“
    IBAN: DE18 2605 1260 0010 1214 16

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!