Kinderbetreuung und Formularlotsen gesucht

In Göttingen sucht das ehrenamtliche Caritas-Projekt „Deutsch im Alltag“ Hilfe bei der Kinderbetreuung und beim Ausfüllen von amtlichen Formularen.

Migrantinnen und Migranten werden dienstags zwischen 11 und 13 Uhr kostenlos von pensionierten Lehrerinnen in deutscher Sprache unterrichtet. „Besonders Frauen, die ihre Babys und Kleinkinder mitbringen, nutzen das Angebot", berichtet Barbara Matusche von der Caritas. Um besseres Lernen zu ermöglichen, würde sich die Gruppe über Unterstützung in der Kinderbetreuung freuen. „Außerdem müssen immer wieder Formulare ausgefüllt werden, dabei ist weitere ehrenamtliche Hilfe sehr wünschenswert", sagt Matusche.

Migranten lernen bei „Deutsch im Alltag“. Foto: Caritas

Das Projekt „Deutsch im Alltag“ besteht seit Frühjahr 2015 und trifft sich Caritas-Centrum St. Godehard (Godehardstr. 18-20).

Wer helfen möchte, kann mit Barbara Matusche Kontakt aufnehmen: