Kontakthalten im Lockdown

Kita-Kinder im Inklusiven Campus Duderstadt erhalten kleine Überraschungen nach Hause.

Obwohl viele Kinder derzeit zu Hause bleiben und nicht in die Kindertagesstätten im Inklusiven Campus Duderstadt kommen, versuchen die Gruppen den Kontakt zu ihren Kindern zu halten. „Wir sind ganz aktiv dabei und verteilen kleine Überraschungen an jene Kinder, die derzeit Zuhause bleiben“, berichten die beiden Kita-Leitungen Dagmar Wüstefeld und Moritz Heller. Dazu gehören Bastelangebote und Anregungen für Bewegungsspiele. Gleichzeitig wird der Betrieb der heilpädagogischen Gruppen vollständig aufrecht erhalten, im Teil der Regelkita werden Notgruppen angeboten.

Die Erzieherinnen Elisabeth Hartmann (l.) und Kristin Bock packen im Inklusiven Campus Duderstadt Überraschungspost für ihre Gruppenkinder zu Hause. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

„Zudem bieten wir den Familien auch digital etwas an, um mit ihnen und ihren Kindern in Kontakt zu bleiben“, sagt Heller. Schon bald sollen selbst eingespielte Videos mit Kinderliedern verfügbar sein. „Wir freuen uns sehr, mit so lieben und kooperativen Familien zusammenzuarbeiten. Das haben wir besonders im turbulenten Jahr 2020 gemerkt, neben Corona sind wir ja auch in den Inklusiven Campus umgezogen“, betont Wüstefeld.

Neu eingebaute Luftfilter helfen den anwesenden Kindern und den Mitarbeitenden seit einigen Wochen durch die Pandemie. „Sie geben einfach mehr Sicherheit und minimieren das Ansteckungsrisiko, wir sind große Fans der neuen Technik und sehr dankbar, sie schon nutzen zu können“, sagen Wüstefeld und Heller. Beide hoffen, dass im Inklusiven Campus möglichst bald wieder alle angemeldeten Kinder betreut werden können. Bei Problemen und Redebedarf der Familien seien jederzeit telefonische Gespräche möglich, auch kreative Ideen, Anregungen und Wünsche aus den Erfahrungen mit den Kindern zu Hause sind willkommen.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!