Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …

… klang es zum St. Martinsumzug am 11. November rund um das Caritas-Centrum und die Godehardkirche in Göttingen.

Wunderbar – feierten wir doch gemeinsam mit den KiTas im Caritas-Centrum und der evangelischen KiTa der Christusgemeinde den St. Martinstag.

Bei einer festlichen Andacht in der Kirche, bei der die zukünftigen Schulanfänger der Regenbogengruppe die Geschichte vom Heiligen Martin, dem Bettler und der Mantelteilung vorspielten, stimmten sich alle auf den nachfolgenden Umzug durch den dunklen Abend ein. Welche Freude, als beim Verlassen der Kirche tatsächlich St. Martin(a) mit rotem Mantel, Helm und Schwert auf einem wunderschönen Pferd bereits auf alle wartete.

Mit ungeduldiger Freude, lautem Gesang und leuchtenden Laternen zogen Kinder, Eltern, Omas und Opas, Freunde und Nachbarn durch die Dunkelheit  St. Martin und dem Pferd hinterher. Am Caritas-Centrum angekommen gab es warme Getränke, Würstchen und stimmungsvolle Musik des evangelischen Posaunenchores.

Wie gut, dass das Pferd geduldig und sehr freundlich dabei stehen konnte und zuließ, dass die Kinder es streichelten. Eltern, Kinder und Mitarbeiter waren mehr als zufrieden – so ein schöner Abend!

Gelungen war das Fest – in der Planung und Durchführung mit den Kolleginnen der KiTas der Christusgemeinde, Godehard I und des Sprachheil-Kindergartens St. Hildegard. Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Bärbel Wille