Lorenz-Werthmann-Haus gestaltet wieder Wegealtar

Wie auch im vergangenen Jahr wurde in Duderstadt zur Fronleichnamsprozession ein Wegealtar vor der Marktstraße 58 von der Caritas aufgebaut.

Fronleichnamsaltar 2019. Foto: Caritas
Fronleichnamsaltar der Caritas. Foto: Caritas

Zusammen ging es dann mit den Bewohnern des Lorenz-Werthmann-Hauses (LWH) zur Prozession.

Fronleichnamsprozession 2019. Foto: Caritas
Fronleichnamsprozession 2019 in Duderstadt. Foto: Caritas

Am Westertor, der ersten Station der Prozession, verlasen die Caritasvorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer die Fürbitten und LWH-Hausleiterin Lydia Ballhausen sprach ein Segensgebet.

Die Segnung der Kinder, Mk 10,13-16

13 Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflege. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.
14 Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
15 Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
16 Und er nahm die Kinder in seine Arme: dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Fürbitten

Bei Jesus sind die Kleinen ganz groß, er nimmt Kinder in Schutz und schließt sie in seine Arme ein. Mit ihm verbunden beten wir für alle Kinder, Jugendliche und für ihre Familien:

  • Wir beten für die Kinder mit ihren Familien, für ihre Mütter und Väter, für alle, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten und Mitverantwortung tragen für ihre menschliche Entwicklung und persönliche Reifung.
  • Wir beten für alle Mütter, die schwanger sind und ein Kind erwarten, um eine Schwangerschaft ohne Komplikationen und eine glückliche Geburt. Wir beten darum, dass sie einer Welt groß werden, in der Kinder immer mehr willkommen sind.
  • Wir beten für die Kinder in unseren KITAS und Grundschulen, wir denken an die jungen Menschen in ihre Krisenzeit Pubertät, für die Jugendlichen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchten und sich zugleich nach einer Gemeinschaft Gleichaltriger und nach Freundschaft sehnen.
  • Wir beten für alle Kinder und Jugendlichen, die in ihrem jungen Leben Gewalt erlitten haben, für die Opfer von Verwahrlosung, körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt. Wir denken an alle jungen Menschen, die heute in den Kriegs- und Krisenzonen unserer Erde leben und aufwachsen.
  • Wir beten für alle, die durch sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen schuldig geworden sind – als Täter, Mitwisser oder Vorgesetzte, die solche Verbrechen vertuscht haben.
  • Beten wir auch für die Schwachen und Kranken in  unseren  Gemeinden, dass sie im Geist der Nächstenliebe Pflege, Hilfe und Betreuung erfahren  und junge Menschen in geschwisterlichem Miteinander um die Aufgaben unserer Zeit zu erkennen und diese annehmen; für ein Leben in Würde, Gerechtigkeit und im Einklang mit Gottes Schöpfung.

Du Gott des Lebens, deiner Gerechtigkeit und Fürsorge vertrauen wir die jungen Menschen und uns selbst an. Wir hoffen auf dich im Heiligen Geist mit Jesus Christus, unserem Bruder und Herrn. Amen

Segensgebet

Ich wünsche dir Augen, mit denen du einem Menschen ins Herz schauen kannst und die nicht blind werden, aufmerksam zu sein für das, was dieser Mensch von dir braucht.

Ich wünsche dir Ohren, mit denen du auch Zwischentöne wahrnehmen kannst und die nicht taub werden beim Horchen auf das, was Glück und die Not ist.

Ich wünsche dir einen Mund, der das Unrecht beim Namen nennt und der nicht verlegen ist, um ein Wort des Trostes und der Lieben zur rechten Zeit.

Ich wünsche dir Hände, mit denen du zärtlich liebkosen und Versöhnung bekräftigen kannst und die nicht festhalten, was du in Fülle hast und teilen kannst.

Ich wünsche dir Füße, die dich auf den Weg bringen zu dem, was wichtig ist, und die nicht stehen bleiben vor Schritten, die entscheidend sind.

Ich wünsche dir ein Rückgrat, mit dem du aufrecht und aufrichtig leben kannst und das sich nicht beugt vor Unterdrückung, Willkür und Macht.

Ich wünsche dir ein Herz, in dem viele Menschen (jung und Alt) zu Hause sind.

Medienbericht

Prozession zu Fronleichnam in Duderstadt (Eichsfelder / Göttinger Tageblatt, 20.06.2019)