Ministerpräsident besuchte Inklusiven Campus

Bei einem Kurzbesuch in Duderstadt informierte sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) über das Konzept des Inklusiven Campus. In der Nähstube verewigte er sich mit einem handsignierten Beitrag einer Patchworkdecke.

Insgesamt verbrachte Weil rund 90 Minuten im Inklusiven Campus. Begrüßt wurde er von Dechant Wigbert Schwarze, dem Vorsitzenden des Caritasrats im Caritasverband Südniedersachsen e.V. Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt überreichte dem Ministerpräsidenten ein kleines Willkommensgeschenk und alle Anwesenden konnten den Campus-Song von Sophia Schimanski und Jolina Zelt mitsingen.

  • Ankunft des Ministerpräsidenten (v.r.): Dechant Wigbert Schwarze, Ralf Regenhardt, Stephan Weil.
    Ankunft des Ministerpräsidenten (v.r.): Dechant Wigbert Schwarze, Ralf Regenhardt, Stephan Weil.
  • Dechant Wigbert Schwarze (l.) begrüßt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
    Dechant Wigbert Schwarze (l.) begrüßt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
  • Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) spricht ein Grußwort.
    Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) spricht ein Grußwort.
  • Campus-Song von und mit Sophia Schimanski (l.) und Jolina Zelt.
    Campus-Song von und mit Sophia Schimanski (l.) und Jolina Zelt.
  • Campus-Song von und mit Sophia Schimanski (l.) und Jolina Zelt.
    Campus-Song von und mit Sophia Schimanski (l.) und Jolina Zelt.
  • Dagmar Wüstefeld (l.) und Moritz Heller (r.) informieren Ministerpräsident Stephan Weil, Kreisrat Marcel Riethig (SPD) und Bürgermeister Thorsten Feike (v.r.).
    Dagmar Wüstefeld (l.) und Moritz Heller (r.) informieren Ministerpräsident Stephan Weil, Kreisrat Marcel Riethig (SPD) und Bürgermeister Thorsten Feike (v.r.).
  • Dagmar Wüstefeld (l.) und Moritz Heller (r.) informieren Ministerpräsident Stephan Weil, Kreisrat Marcel Riethig (SPD) und Bürgermeister Thorsten Feike (v.r.).
    Dagmar Wüstefeld (l.) und Moritz Heller (r.) informieren Ministerpräsident Stephan Weil, Kreisrat Marcel Riethig (SPD) und Bürgermeister Thorsten Feike (v.r.).
  • Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (l.) im Gespräch mit Kreisrat Riehtig und Ministerpräsident Weil.
    Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (l.) im Gespräch mit Kreisrat Riehtig und Ministerpräsident Weil.
  • Stephan Weil näht unter Anleitung von Bärbel Schneegans.
    Stephan Weil näht unter Anleitung von Bärbel Schneegans.
  • Das fertige Stück für die Patchworkdecke wurde vom Ministerpräsidenten signiert.
    Das fertige Stück für die Patchworkdecke wurde vom Ministerpräsidenten signiert.
  • Das fertige Stück für die Patchworkdecke wurde vom Ministerpräsidenten signiert.
    Das fertige Stück für die Patchworkdecke wurde vom Ministerpräsidenten signiert.
  • Infos zum Homeschooling-Projekt gab es im Familienzentrum (v.l.): Kreisrat Riehtig, Isabel Lubojanski, Konstantin Krolop, Dr. Andreas Philippi (SPD), Stephan Weil.
    Infos zum Homeschooling-Projekt gab es im Familienzentrum (v.l.): Kreisrat Riehtig, Isabel Lubojanski, Konstantin Krolop, Dr. Andreas Philippi (SPD), Stephan Weil.
  • Über die Frühförderung berichtete Heike Jagemann dem Ministerpräsidenten.
    Über die Frühförderung berichtete Heike Jagemann dem Ministerpräsidenten.

Das Campus-Leitungsteam infomierte bei einem Rundgang durch die Räume über das Konzept. Dabei wurden die Herausforderungen der täglichen Arbeit genauso angesprochen wie die Folgen der Corona-Pandemie. Herausgestellt wurde außerdem die gute Zusammenarbeit aller Einrichtungen und Beratungsstellen unter einem Dach sowie der Charakter als „Leutturmprojekt“. In der Nähstube durfte sich Ministerpäsident Weil an einer Patchworkdecke beteiligen.

Medienbericht

Ministerpräsident Weil besichtigt Inklusiven Campus Duderstadt (GT/ET+, 17.07.2021)


CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!