Ausbildung für ehrenamtliche Seniorenbegleiter beginnt am 31. August in der VHS.
Kontakt haben, etwas unternehmen, Gemeinschaft erleben: das ermöglichen ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter. Wer sich so engagieren möchte, erhält dafür vom Land Niedersachsen eine kostenlose Ausbildung. Der nächste Kurs startet am Donnerstag, 31. August, um 18.30 Uhr im Seminargebäude der Volkshochschule, Bahnhofsallee 7.
Das DUO-Qualifizierungsprogramm umfasst an 14 Terminen 50 Unterrichtsstunden und 20 Praxisstunden. Die Freiwilligen erhalten einen Einblick in die Seniorenarbeit, insbesondere zu den Themen Kommunikation, Beschäftigung, Patientenverfügung und Veränderungen im Alter. „Geeignet ist die Schulung für alle, die einen Teil ihrer Freizeit mit älteren Menschen verbringen möchten und Spaß an neuen Kontakten haben“, sagt Maria Weiss von der Caritas. Sie koordiniert das Projekt und die Einsätze der Ehrenamtlichen im Bonus-Freiwilligenzentrum.
DUO-Seniorenbegleiterinnen und -begleiter werden nicht in der Pflege oder als Haushaltshilfe eingesetzt. „Ihr Engagement soll vielmehr ältere Menschen aktivieren und gegen Vereinsamung vorbeugen“, erklärt Weiss. Die Qualifizierung ist ein Kooperationsprojekt des Senioren- und Pflegestützpunkts Niedersachsen der Stadt Göttingen mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen, VHS und Bonus.
Weitere Informationen zum Kursinhalt gibt Maria Weiss unter Telefon: 05 51 / 9 99 59-14. Der Kurs läuft bis 11. November jede Woche am Donnerstagabend sowie an drei Samstagvormittagen. Anmeldung direkt bei der Volkshochschule unter www.vhs-goettingen.de.