Mundschutzmasken an Pflegepersonal gespendet

Über eine Spende selbstgenähter Mundschutzmasken (*) freut sich die Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen.

„Auch in der schweren Zeit von COVID-19, die besonders belastend für die Pflege ist, gibt es schöne und hoffnungsvolle Augenblicke“, sagt Christiane Koch, Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen an der Hauptstraße in Göttingen-Geismar. „Wir sind immer noch gerührt von der Hilfsbereitschaft einer Patientin aus Weißenborn, sowie netten Menschen aus der den Kirchengemeinden der Region ‚FriedO‘ mit den Dörfern Reckershausen, Mollenfelde, Friedland und Groß Schneen“, ergänzt Koch. Die Menschen haben spontan für die Mitarbeitenden der Caritas Mundschutze (*) genäht.

Selbstgenähter Mundschutz für die Pflegekräfte in der Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen. | Foto: Caritas
Selbstgenähter Mundschutz für die Pflegekräfte in der Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen.
| Foto: Caritas

„Wir sind sehr dankbar. Das baut bei den Mitarbeitenden Ängste ab, die durch Lieferengpässe entstanden sind“, sagt Koch. Alle Exemplare seien zudem individuell und liebevoll gestaltet. „Es zaubert ein Lächeln in unsere Gesichter was in dieser Zeit sehr gut tut“, berichtet Koch. Die Aktion habe auf beiden Seiten Gutes bewirkt. „Beim Abholen der Mundschutze sagte eine liebe Näherin zu mir, es mache Spaß, etwas wirklich sinnvolles und hilfreiches zu tun“, erzählt die Pflegedienstleiterin.

Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen freut sich über Mundschutzspenden. | Foto: Caritas
Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen freut sich über Mundschutzspenden.
| Foto: Caritas

„Und wenn wir die Zeit alle gesund überstanden haben, woran ich glaube und wofür ich bete, dann haben unsere Pflegekräfte die Mundschutzmaske als Andenken an die Zeit und daran, dass wir es gemeinsam geschafft haben“, sagt Koch und ergänzt: „Danke an Alle!!!!“

Sozialstation Göttingen/Gleichen

(*) Nachtrag vom 2. April 2020: Gemeint sind „selbstgenähte Behelfsmasken für Mund und Nase“, die rechtlich gesehen kein Medizinprodukt darstellen.


Aktuelle Meldungen und Termine der Caritas Südniedersachsen gibt's auch bei Facebook:

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!