Neu in Northeim: Selbsthilfegruppe Diabetes

Gründungstreffen am 29. Juli 2024

Wer die Diagnose „Diabetes Typ 1 oder Typ 2“ erhalten hat, steht zunächst vor vielen Fragen: Wie soll ich meine Lebensweise an die Erkrankung anpassen? Tut Bewegung gut oder eher nicht? Muss ich eine Reha machen? Über die medikamentöse Therapie berät ein Facharzt. Doch schnell fragen sich Betroffene, ob es nicht noch andere Menschen gibt, mit denen man sich über ihre Erfahrungen austauschen kann.

Bild: Tumisu via Pixabay
Bild: Tumisu via Pixabay

Eine Selbsthilfegruppe bietet eine geschützte Atmosphäre für Gespräche unter Gleichgesinnten. Sie ist kein Ersatz für eine Therapie aber eine sinnvolle Ergänzung.

Ein erstes Treffen zur Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe Diabetes in Northeim wird am Montag, 29. Juli 2024, um 17 Uhr angeboten. Betroffene, die sich mit ihrer Diagnose allein fühlen und Unterstützung, Verhaltenstipps und Gleichgesinnte suchen, kommen dann zusammen in den Räumen des Quartierstreffs Rhumeviertel der Caritas Südniedersachsen, Nordring 9 in Northeim. Das Angebot ist kostenfrei.

Bei Fragen und zur Anmeldung ist die ZISS Selbsthilfekontaktstelle für den Landkreis Northeim erreichbar unter Telefon: 05551 / 99683-20 oder 0151 / 4024 6751 und per E-Mail: selbsthilfe-northeim@caritas-suedniedersachsen.de.