Neue Erziehungslotsinnen unterstützen Familien in Einbeck kostenlos

Vier ehrenamtlich Engagierte ließen sich schulen, der Soroptimist International Club Einbeck-Northeim übernahm die Kosten.

Sich direkt in Familien ehrenamtlich engagieren und Bezugsperson für Eltern und Kinder sein: Das haben sich Ingrid Voß, Bianca Mädge, Nicole Begunov und Claudia Rohlf vorgenommen. „Die engagierten, motivierten Frauen haben im Juli ihr Zertifikat zur Erziehungslotsin entgegengenommen und können nun qualifiziert Familien unterstützen“, sagt Mathilde Henke, Projektkoordination und Ausbildungsleiterin aus dem Caritas-Centrum Northeim der Caritas Südniedersachsen. Aktuell vermittelt sie 15 Erziehungslotsen, die helfend und unterstützend im Landkreis Northeim tätig sind. Die vier neuen Erziehungslotsinnen werden vorrangig in Einbeck und Umgebung Familien betreuen.

Glücklich über die erfolgreiche Erziehungslotsinnen-Schulung (von links): Martina Kautz, Präsidentin Soroptimistinnen Einbeck, Ingrid Voß, Bianca Mädge, Nicole Begunov und Claudia Rohlf mit ihren Zertifikaten sowie Ausbildungsleiterin Mathilde Henke aus dem Caritas-Centrum Northeim. | Foto: Caritas Northeim

Erziehungslotsinnen und Erziehungslotsen sollen weder Beratungsstellen noch die Jugendhilfe ersetzen, sondern dazu beitragen, bei Müttern und Vätern Hemmschwellen für die Inanspruchnahme von Förderangeboten und Hilfen abzubauen. Sie unterstützen Eltern und Kinder gleichermaßen, indem sie praktische Tipps bei der Bewältigung des Alltags bieten und beim Umgang mit Behörden und Institutionen unterstützen und begleiten.

„Das Angebot versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe“, erklärt Henke, „denn manchmal braucht eine alleinerziehende Mutter nur einfach jemanden, der während eines Arzttermins die Kinder betreut. In einem anderen Fall möchte die Mutter mal in Ruhe ihren Wocheneinkauf erledigen oder zum Sport gehen.“ Erziehungslotsen verschenkten Zeit, „auch mal nur zum Relaxen und Reden“. Erziehungslotsen können ehrenamtlich etwa 3 Stunden wöchentlich in eine Familie gehen, das Angebot kann bis zu einem Jahr in Anspruch genommen werden.

Während der Schulung im katholischen Pfarrheim St. Josef Einbeck wurden die Themen Erziehung, Familiensoziologie, Gesundheit, Kommunikation, rechtliche Grundlagen und Pflichten sowie Hilfen im Landkreis Northeim behandelt. Dafür traf sich die Gruppe regelmäßig wöchentlich seit April. Die rund 40-stündige Ausbildung erfolgte in Kooperation mit der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Göttingen nach dem Curriculum „Erziehungslotsen für Niedersachsen“. Damit für die ehrenamtlich engagierten Frauen die Schulung gratis blieb, übernahmen der Soroptimist International Club Einbeck-Northeim die Kosten. „Dafür sind wir sehr dankbar!“, betont Henke.

Wer selbst Erziehungslotsin oder Erziehungslotse werden möchte, kann sich für den nächsten Kurs vormerken lassen im Caritas-Centrum Northeim, Telefon: 05551/911770. Dort werden auch Einsatzwünsche von Familien entgegengenommen und koordiniert.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!