Premiere voll gelungen

Erste ZISS-Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim fand viel Zuspruch mit Wanderausstellung, Vorträgen und Workshops.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel eröffnete als Schirmherrin die Selbsthilfewoche mit einem Grußwort. Sie zeigte ihre Wertschätzung für die Vielfalt der Selbsthilfeinitiativen im Landkreis Northeim. Klinkert-Kittel hob hervor, wie Selbsthilfegruppen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen Unterstützung bieten und ein großes ehrenamtliches Engagement leisten. „Gemeinsam gegenseitig Unterstützung geben. Das macht Selbsthilfe für mich aus“, sagte Klinkert-Kittel. Ein besonderes Dankschön an alle beteiligten Selbsthilfegruppen sprach Mathilde Henke aus, Leiterin der Zentralen Informationsstelle Selbsthilfe Selbsthilfekontaktstelle (ZISS) im Landkreis Northeim der Caritas Südniedersachsen. „Selbsthilfe lebt von ihren Engagierten und das Erfahrungswissen von Betroffenen ist in der Selbsthilfearbeit von unschätzbarem Wert“, hob Henke hervor.

Zur Eröffnung der Selbsthilfewoche wurde erstmals die Wanderausstellung Unsere Selbsthilfegruppe präsentiert. Die enthaltenen Bilder wurden von 13 Selbsthilfegruppen während ihrer Gruppenstunden erarbeitet und gestaltet. Zur Vorbereitung wurde von der ZISS ein Kunstworkshop angeboten sowie die Leinwände, Farben und Pinsel zur Verfügung gestellt.

Besucher:innen hatten bereits vor Eröffnungsbeiträgen die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzusehen und ein eigenes Bild davon zu bekommen, welche Gruppen sich daran künstlerisch beteiligt haben. „Wir sind unfassbar stolz und dankbar für die Mitwirkung vieler Selbsthilfegruppen und weiteren Aktiven, die unsere Wanderausstellung mit ihren individuellen Gemälden ergänzt haben. Das Endergebnis zeigt, wie bunt die Selbsthilfe hier im Landkreis Northeim bereits ist“ sagte ZISS-Mitarbeiterin Lisa Severitt.

Vertreter:innen von Selbsthilfegruppen, Jasmin Hänel (HAWK, 2.v.l.), Landrätin Astrid Klinkert-Kittel (4.v.l.), Mitarbeiter:innen der ZISS. | Foto: Sandra Spuck

Interessierte und Aktive der Selbsthilfearbeit im Landkreis – und darüber hinaus – konnten sich im Anschluss bei einem Workshop von Jasmin Hänel von der HAWK in Hildesheim zum Begriff „Selbsthilfe“ informieren und aktiv mitwirken.
Bei der Frage danach, was der Begriff für alle Teilnehmenden bedeutet, wurden Punkte davon an einer Pinnwand festgehalten. Für viele Teilnehmer:innen ist Selbsthilfe ganz klar die Gemeinschaft.

Zum Abschluss des ersten Tages der Selbsthilfewoche, konnten alle Interessierte beim Lach-Yoga Kurs mit Sita Ringler den Tag ausklingen lassen. Der Workshop hat alle Teilnehmer:innen mitgerissen und in ausgelassene Stimmung versetzt. Mit verschiedenen Übungen führte Ringler die Teilnehmer:innen ans Lachen heran. Ringler zeigte, wie es auch im Alltag gelingen kann, sich in eine gute Stimmung zu versetzen. Ob zuhause, auf der Arbeit oder auch beim Spazierengehen – es war für jeden etwas dabei.

Mathilde Henke