Rollatortraining mit der Verkehrswacht

Zwei ganz besondere Tage erlebten unsere Tagesgäste der Tagespflege Duderstadt mit einem Mitarbeiter der Verkehrswacht Kassel.

Siegfried Storch hat mit unseren Gästen in unterschiedlichen Gruppen an zwei Tagen jeweils ein Fahrsicherheitstraining am Rollator durchgeführt. Dabei gab es erstmal einen theoretischen Abschnitt und später einen praktischen. Organisiert wurde das Training von Regina Schmidt und Stefanie Jünemann.

In der Theorie ging es darum, dass der Rollator immer erst richtig in der Höhe eingestellt werden muss. Außerdem sollten die Bremsen kontrollierte und die Ausstattung, wie Reflektoren am Rollator, überprüft werden. Bei Dämmerung wird das Tragen einer Warnweste empfohlen. Besprochen wurde auch das Verhalten am Zebrastreifen, das Verhalten an der Ampel und auf dem Gehweg, an Bordsteinkanten und in beengten Straßen. Nachdem die Theorie beendet war und viele Zwischenfragen seitens der Gäste gestellt und auch geklärt werden konnten, ging es raus in den Garten.

Erst die Theorie ...
    ... dann die Praxis.
    Siegfried Storch von der Verkehrswacht demonstriert die Durchfahrt einer engen Straße mit einem Rollator. | Fotos: Caritas

Während der praktischen Übungen mussten die Tagesgäste Hindernisse, wie kleine Stufen von drinnen nach draußen überqueren. Weiter ging es mit Slalomfahren und der Durchfahrt von beengten Straßen, nachgestellt mit Pylonen. Zuerst wurden alle Rollatoren noch einmal auf die richtige Höhe eingestellt. Die Gäste hatten einen riesen Spaß. Einige sagten auch, dass sie wieder was dazu gelernt haben.

Als alle dann ihre praktischen Übungen absolviert hatten, gab es Bratwurst vom Grill (gegrillt von Stefan Brunnert) mit selbstgemachten Kartoffelsalat.

Für die Gäste und ihre Angehörigen gab es Lesematerial und Reflektoren für die Rollatoren.

Siegfried Storch führt auch regelmäßig für unseren Fahrdienst Fahrsicherheitstrainings durch mit den hauseigenen Caritas-Bussen, die für die Tagespflegen Duderstadt und Gieboldehausen und unseren Carena-Gruppen eingesetzt werden. Einige Mitarbeitende nehmen ebenfalls daran teil, sodass kleine Ausflüge auch mit den Gästen gemacht werden können.

Stefanie Jünemann

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!