Sharing is Caring: Interkultureller Tauschmarkt am 28. September

Caritas setzt erneut auf eine rege Teilnahme mit vielen Tauschgegenständen in Northeim.

Sommerkleid gegen Spielesammlung, Bücher für Geschirr, Deko-Stern wechselt mit Wanduhr – so kann es am Mittwoch, 28. September, beim Interkulturellen Tauschmarkt in Northeim auf dem Caritas-Außengelände (Breiter Weg 2) zugehen. Von 10 bis 15 Uhr heißt es dort dann „Sharing is Caring“ – teilen ist fürsorglich. „Mit dem Projekt wollen wir ein Zeichen setzen, dass Tauschhandel ein Miteinander auf Augenhöhe ist und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert“, erklärt Nicole Begunov. Das Leitprinzip des Aktionstages bedeute, sich umeinander zu kümmern und zu teilen, den Handel mitzugestalten, sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. „Über die eigene Kultur und Weltanschauung hinaus und übergreifend“, sagt die Caritas-Mitarbeiterin.

Einen regen Tauschhandel gab es auch beim Interkulturellen Tauschmarkt 2021 schon auf dem Außengelände der Caritas in Northeim. | Foto: Nicole Begunov / Caritas
Einen regen Tauschhandel gab es auch schon beim Interkulturellen Tauschmarkt 2021 auf dem Außengelände der Caritas in Northeim.
| Foto: Nicole Begunov / Caritas

Nach dem erfolgreichen Tauschmarkt im vergangenen Jahr setzt die Caritas Südniedersachsen erneut auf eine rege Teilnahme. Wer dabei sein möchte, benötigt eine Decke und Tauschgegenstände. Das kann beispielsweise Kleidung oder Spielzeug sein, auch Deko-Artikel, Bücher, Geschirr und viele andere Dinge können zum Tausch mitgebracht werden. „Wichtig ist: es soll keinen Verkauf gegen Geld geben, sondern es werden nur Sachen miteinander getauscht“, betont Begunov. Anmeldungen werden unter E-Mail: familienbuero@caritas-suedniedersachsen.de und Telefon: 0 55 51 / 911 770 entgegengenommen, eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim“ gefördert und gehört zur Interkulturellen Woche 2022, die auf Initiative der Kirchen regelmäßig seit 1975 durchgeführt wird.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!