Sicherheitstraining mit der Verkehrswacht

Caritas-Mitarbeitende werden in Duderstadt regelmäßig geschult.

Siegfried Storch von der Verkehrswacht Kassel war wieder einmal hier um mit Mitarbeitenden der Caritas Südniedersachsen ein Fahrsicherheitstraining durchzuführen. Solche Trainings werden seit 2016 regelmäßig angeboten. Eingeladen waren alle, die unsere größeren Fahrzeuge (Ford Busse, VW Bus) fahren und Menschen befördern. Das sind an erster Stelle die Fahrdienstmitarbeitenden aber auch Kolleg*innen vom Inklusiven Campus, aus St. Raphael und auch Mitarbeitende der Flüchtlingshilfe, sowie aus dem FAIRKAUF-Laden.

Freuen sich über das erfolgreiche Sicherheitstraining (von links): Sigfried Storch (Verkehrswacht), Miriam Hermann (Tagesstätte St. Raphael), Uwe Pohl (Fahrdienst), Katrin Schmidt (Tagespflege St. Vinzenz), Anette Klie-Senge (Tagespflege Duderstadt), Robert Osburg (Fahrdienst), Vera Rodenstock (Inklusiver Campus), Lucia Kirscht (Flüchtlingssozialarbeit), Corinna Jacobi (FAIRKAUF-Laden). | Foto: Regina Schmidt / Caritas
    Fahrsicherheitstraining in Duderstadt | Foto: Regina Schmidt / Caritas

Wie jedes Mal wurde mit einem theoretischen Teil begonnen. Dabei wird über die Rollstuhlsicherung gesprochen, über Brems-und Reaktionswege, Reifen, Sitz, Spiegel und Lenkradeinstellung, das Antiblockiersystem (ABS) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), Fahrerlaubnis, wirtschaftliche Fahrweise und Beförderungsrecht. Anhand von Beispielen werden die Themen besprochen und Fragen beantwortet.

Anschließend fahren wir im praktischen Teil auf einen großen Parkplatz. Dort stellen sich dann alle Fahrenden ihr Fahrzeug richtig ein (Sitz, Spiegel Lenkrad), um das Training durchzuführen. Es werden Bremsübungen gemacht mit Hindernissen oder auch ohne. Auf dem Programm stehen auch Slalomfahren, Einparken und Rollstuhlsicherung.

Für 2022 sind noch zwei weitere Trainingseinheiten geplant. Als Mitglied der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) erhalten wir eine Förderung für das Training. Mitarbeitende können so alle zwei Jahre ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

Regina Schmidt
Fahrdienstleitung im Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!