Aktion „Urlaub ohne Koffer“ im Lorenz-Werthmann-Haus der Caritas Südniedersachsen erhält einen Teil der Einnahmen aus dem 66. Wohltätigkeitskonzert.
Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher folgten im vergangenen Sommer der Einladung zum 66. Wohltätigkeitskonzert, das von der Stadt Duderstadt und der Bundespolizei organisiert wurde. Im Stadtpark sorgten das Bundespolizeiorchester Hannover, die Concert Band und weitere Solokünstlerinnen und Solokünstler des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt für musikalische Höhepunkte – und das alles für den guten Zweck.
Nun wurden die im Rahmen des Konzertes erzielten Einnahmen in Höhe von 3.300 Euro an drei gemeinnützige Organisationen aus Duderstadt übergeben. Bürgermeister Thorsten Feike und Steffen Reier, Abteilungsleiter der Bundespolizei Duderstadt, überreichten jeweils 1.100 Euro an das Dekanatsjugendzentrum Emmaus, die Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus und die Lebenshilfe Eichsfeld e.V.
Bürgermeister Feike betonte: „Es ist unsere soziale Verantwortung, wohltätige Projekte zu unterstützen. Und die, die wir jetzt mit dieser Spende bedacht haben, haben es mehr als verdient, unterstützt zu werden.“ Auch Steffen Reier hob hervor, es sei ihm und der Bundespolizei in Duderstadt ein besonderes Anliegen „mit dem Wohltätigkeitskonzert eine Möglichkeit zu schaffen, das Gemeinwohl zu stärken und etwas zurückzugeben.“
Die Spenden wurden bereits sinnvoll eingeplant. Simone Lojda, Geschäftsbereichsleiterin Altenhilfe und Pflege der Caritas Südniedersachsen erklärte: „Der Betrag von über 1.000 Euro ist ein großer Betrag für uns, den wir unserem Projekt ‚Urlaub ohne Koffer‘ zugutekommen lassen werden. Mit dieser Aktion wollen wir älteren Menschen einen Kurzurlaub ermöglichen.“ Elvira Werner vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus berichtete: „Mit dem Beitrag werden wir unsere kostenfreien Angebote für Kinder und Jugendliche ausbauen können.“ Sie zählte dabei beispielhaft Schwimmkurse, Kreativangebote und gemeinsame Mittagessen auf. Irmgard Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Eichsfeld e.V., kündigte an, die Spende wahrscheinlich für eine Mehrtagesfahrt für Personen mit Behinderung nutzen zu wollen.
Die nächste Gelegenheit, das Bundespolizeiorchester Hannover live zu erleben, bietet sich am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 10.30 Uhr in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt. Dort wird das Orchester in kleiner Besetzung den Standortgottesdienst der Bundespolizei musikalisch begleiten, unterstützt vom Chor der Heinz-Sielmann-Realschule.