Teilen, Gutes tun und ein stimmungsvolles Miteinander – so kann der diesjährige St. Martinsumzug des Caritas-Centrums St. Godehard in Göttingen beschrieben werden.
In der gemeinsamen Andacht der Kinder und Familien erzählten die Kindergartenkinder die Geschichte des Martins, an die wir uns jedes Jahr immer wieder erinnern und die in allen Kulturen, in allen Sprachen der Welt eine so wichtige Bedeutung hat. Abgeben, teilen und damit dem Anderen das Überleben erleichtern oder gar sichern – die Geschichte des St. Martins ist auch in der heutigen Zeit aktuell und richtungsweisend.
Rund 200 Kinder und ihre Familien nahmen am diesjährigen Umzug teil – angeführt von einem schmucken Pferd mit dem Heiligen St. Martin, der vor der Kirche St. Godehard sein Schwert zückte und seinen Mantel mit dem Bettler teilte.
Im Anschluss an einen stimmungsvollen Laternenumzug und vielen gesungenen Liedern gab es im Pfarrheim ein gemütliches Beisammensein mit Kinderpunsch, Glühwein und Brezeln, zu dem die Gemeinde alle Familien eingeladen hatte.
Für die Kinder stand am Abend trotz müder Augen und Füße fest: Hoffentlich ist bald wieder St. Martinstag!
Bärbel Wille