Uns schickt der Himmel

Großer Aktionstag der 72-Stunden-Aktion im Caritas-Centrum Göttingen.

Mit der Unterstützung von acht Firmlingen, die uns im Rahmen 72-Stunden-Aktion der Himmel schickte, und Mitarbeiter*innen der Kitas im Caritas-Centrum, wurden viele Autoreifen auf dem Rutschenberg mit Sand aufgefüllt und somit sicher für die Kindergartenkinder gemacht. Mit Schubkarre, Schaufel und Eimern wurde Ratzi-Fatzi eine halbe LKW-Ladung Sand verteilt. Michael, Konstantin und Christian sowie vier Jugendliche arbeiteten echt hart, aber unser Rutschenberg sieht nun wieder aus wie neu.

Dechant Wigbert Schwarze besuchte die Aktionsgruppe. Foto: Caritas

Aus dem langweiligen Wegesrand wurde ein großartiger Barfußpfad mit verschiedenen Untergründen. Hier erwiesen sich Manuela und Antonia als perfektes Team. Spontan, kreativ und mit beachtlichem Geschick wurde aus grobe Steinen, runden Kieseln, Rohren, weichem Grünbelag und ribbeligen Betonsteinen, eingefasst in runde Holzpalisaden, eine kleine Sinneserfahrung für die Kinder beim Laufen mit und ohne Schuhen.

Und für alle Kinder die gerne mit Wasser, Sand und echten Töpfen kochen und experimentieren, wurde aus alten Paletten eine Matschküche gebaut, geschliffen und mit Holzschutzlasur eingepinselt. Gudrun und Marina arbeiteten hier großartig mit den Firmlingsmädchen zusammen und sägten und schraubten die Matschküche fertig und kindersicher.

Damit alle bei Kräften blieben, kochte Sabine und ihre Tochter Nele für alle ein großartiges, leckeres Mittagessen, mit viel Gemüse, gutem regionalen Fleisch und selbstgebackenem Brot. Der süße Zahn wurde mit frischem Kuchen und Kaffee befriedigt.

Schwester Gisela und Dechant Wigbert Schwarze, welche zum Mittagessen ins Caritas-Centrum kamen, zeigten sich beeindruckt.

Nachdem alle gemeinsam aufgeräumt hatten, leerten sich der Garten und das Haus wieder. Der Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, steht er doch für „Gemeinschaft, Teamgeist und Vernetzung mit unserer Kirchengemeinde“.

Und zum Schluss, aber richtig wichtig, unsere Sponsoren:

Das Gemüse für unser Mitttagessen wurde gesponsert vom Gemüseladen der Familie Karadeniz im Asternweg 50, das Fleisch sponserte ein regionaler Schlachter, welcher gerne unterstützte, aber ungenannt bleiben möchte.

Die Holzpaletten konnten wir kostenlos im N & B Palettenhandel im Hagenweg 2G abholen und Fritz Wille aus Witzenhausen stellte die Matschküche im Holz-Rohbau her.

Sämtliche Bausachen, angefangen vom Spielsand, Steinen, Rohren, Untergrundmatten für den Barfußpfad wurden von der Firma RST Rohrleitungs-Straßen- und Tiefbau GmbH Bovenden kostenlos zur Verfügung gestellt und geliefert.

Danke! Euch schickt der Himmel!
Bärbel Wille