Verkaufsaktion vor Weihnachtsferien im FAIRKAUF-Laden

Kleiner Korb mit Advents- und Weihnachtsartikeln kostet ab 5. Dezember nur 3 Euro. Laden schließt in den Weihnachtsferien, Spendenannahme auch „zwischen den Jahren“ geöffnet.

Mit dem verkaufsoffenen Samstag am 5. Dezember 2020 von 10 bis 12 Uhr startet der FAIRKAUF-Laden der Caritas Südniedersachsen am Schützenring 1 in Duderstadt eine besondere Verkaufsaktion: alle Advents- und Weihnachtsartikel, die in einen kleinen Korb passen, kosten zusammen nur 3 Euro „Unser Adventsbasar lädt zum Stöbern ein und alle Kunden können noch bis einschließlich 22. Dezember bei uns ihre letzten Weihnachtseinkäufe tätigen“, wirbt Projekt-Koordinatorin Corinna Jacobi für einen Besuch. Während der Corona-Pandemie gelten die im Handel üblichen Hygiene- und Abstandsregeln, die am Eingang erläutert werden.

FAIRKAUF-Laden-Mitarbeiterin Gabi Stölting befüllt beispielhaft einen Einkaufskorb mit Advents- und Weihnachtsartikeln. | Foto: Jacobi / Caritas Südniedersachsen
| Foto: Jacobi / Caritas Südniedersachsen

Während der Weihnachtsferien hat der Verkauf dann erst ab 4. Januar 2021 wieder geöffnet. Sachspenden werden jedoch „zwischen den Jahren“ am 28., 29. und 30. Dezember vormittags zwischen 10 und 12 Uhr angenommen.

Traute Malorny und Gabi Stölting (v.l.) sortieren das Advents- und Weihnachtsangebot im FAIRKAUF-Laden. | Foto: Jacobi / Caritas Südniedersachsen
| Foto: Jacobi / Caritas Südniedersachsen

Seit 1998 existiert der FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt und bietet gute Second-Hand-Ware an: Kleidung, Hausrat, Kleinmöbeln, Büchern und mehr. Der Erlös fließt in die Beratung und Unterstützung der Menschen ein, die sich mit vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste der Caritas wenden. „Dem Laden-Team mit zahlreichen ehrenamtlich Engagierten gilt der herzliche Dank der Caritas Südniedersachsen“, betont Jacobi. „Der Laden sorgt nicht nur für günstige Einkaufsmöglichkeiten für alle Interessierten, sondern ganz nebenbei ergibt sich hier auch so manches Gespräch, guter Rat oder einfach Kontakt“, berichtet die Caritas-Mitarbeiterin.

Die Spenden aus der Bevölkerung und von ansässigen Firmen werden sortiert und zu geringen Preisen insbesondere an Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen abgegeben. Willkommen sind im Laden darüber hinaus alle an Second-Hand-Ware interessierten Kunden. Regulär öffnet der FAIRKAUF-Laden montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr.

Wer die Arbeit des FAIRKAUF-Ladens über einen Einkauf hinaus unterstützen möchte, kann dies sowohl durch Sachspenden, aber auch durch direktes ehrenamtliches Engagement tun. „Wir freuen uns auf Sie!“, sagt Corinna Jacobi. Für Fragen und Anregungen ist Jacobi erreichbar im Laden unter der Telefon: 0 55 27 / 98 13-31 oder im Büro mit der Durchwahl: -17.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!