Wechsel in der Geschäftsbereichsleitung „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“

Heike Jagemann übernimmt Aufgaben von Marie-Theres Waning-Ernst bei der Caritas Südniedersachsen.

Nach fast drei Jahren in der Geschäftsbereichsleitung „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“ des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. konzentriert sich Marie-Therese Waning-Ernst wieder auf die Leitung der Tagesstätte St. Raphael. Die heilpädagogische Bildungseinrichtung betreibt die Caritas in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule, Schwerpunkt geistige Entwicklung, des Landkreises Göttingen. „Wir sind Frau Waning-Ernst sehr dankbar, sie hat in den vergangenen Jahren besonders den Inklusiven Campus konzeptionell und ideenmäßig vorangetrieben“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Ihre Fachkompetenz werde weiterhin im Caritasverband gebraucht.

Wechsel in der Geschäftsbereichsleitung: Heike Jagemann (3.v.l.) übernimmt Aufgaben von Marie-Theres Waning-Ernst im Caritasverband Südniedersachsen e.V. Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (l.) und Vorstand Holger Gatzenmeyer freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

„Mit der Einrichtung der Kindertagesstätten 'für alle' im Inklusiven Campus geht eine meiner Herzensangelegenheiten in Erfüllung: Kinder, die für ihre Entwicklung sehr kleine heilpädagogische Gruppen brauchen und Kinder, die den Herausforderungen in den sogenannten Regelgruppen gewachsen sind, spielen, lernen und leben gemeinsam unter einem Dach. Sie erhalten dabei Entwicklungsimpulse, die jede der Gruppen für sich und die die Gemeinsamkeit bieten“, sagt Waning-Ernst. Die Vision von gemeinsamem Lernen und Leben müsse nun auch für die Kinder und Jugendlichen der Tagesstätte St. Raphael zusammen mit den Schulen Schritt für Schritt realisiert werden. „Dies ist sicherlich ein Kraftakt, für den ich mich voll und ganz und gerne einsetzen möchte“, betont Waning-Ernst.

Im Geschäftsbereich „Soziale Dienste und Kindertagesstätten“ übernimmt Heike Jagemann ihre Aufgaben. Gemeinsam mit Stephan Siebert ist sie ab sofort verantwortlich für alle von der Caritas Südniedersachsen betriebenen regel- und sonderpädagogischen Kindertagesstätten sowie sozialen Beratungs- und Fachdienste. Die Heilpädagogin und Neuromotorische Entwicklungsförderin arbeitet seit 1983 für die Caritas, zunächst im Sprachheilkindergarten St. Hildegard in Göttingen. Seit 2018 leitet sie die Frühförderung und Frühberatung im Caritasverband Südniedersachsen.

Auf die zusätzlichen Herausforderungen in der Geschäftsbereichsleitung freut sich Heike Jagemann, „denn gerade diese beunruhigende Zeit, das Leben mit der Pandemie zeigt uns, dass wir mehr denn je gefordert sind, systemisch zu denken, die gesamte Familie in den Blick zu nehmen, unterstützend und beratend im Sozialraum tätig zu sein“, erklärt die 57-Jährige. „Ich will an verantwortlicher Stelle dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft Kinder und Familien die größtmögliche Teilhabe in der Gesellschaft erlangen können. Erst wenn wir nicht mehr von Inklusion sprechen müssen, sondern diese selbstverständlich leben, haben wir das Ziel erreicht“, sagt Jagemann.