Inklusiver Campus – sei dabei, mach mit!

Wenn alle Menschen mitmachen können, ist es normal, verschieden zu sein.

Was ist die Idee?

Der Campus auf dem Gelände der ehemaligen Pestalozzischule bietet eine inklusive Bildungsstruktur mit Modellcharakter. Frühkindliche, schulische und familiäre Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote werden an einem gemeinsamen Ort für alle Menschen angeboten. Ein einzigartiges Modellprojekt für Duderstadt und für die gesamte Region!

Was bringt das für mich?

Ob mit oder ohne Handicap, unabhängig von Herkunft und Religion, unabhängig von der sozialen Lebenslage, eröffnet der Campus Chancen:
➜ gleichberechtigt leben ➜ voneinander lernen ➜ miteinander wachsen ➜ am gesellschaftlichen Leben selbstverständlich teilnehmen.

Wo und wie kann ich helfen?

Der Campus startet mit einer Krippe, einer Kita, einer Heilpädagogischen Kita, einer Hortgruppe und einem Familienzentrum sowie Beratungsangeboten für Kinder und Familien. Ein Netzwerk für Aktionen und ehrenamtliches Engagement verbindet die Generationen.

Jede Spende hilft!

Einfach dabei sein, mitmachen, sich ehrenamtlich engagieren und
mit Spenden unterstützen. Herzlichen Dank!

In Kooperation mit REWE und PENNY engagiert sich die Aktion MenschSpende für die inklusive Kita

Hand in Hand für den Inklusiven Campus: In Kooperation mit REWE und PENNY engagiert sich die Aktion Mensch für den Umbau der Kindertagsstätte in einen umfassend barrierefreien, inklusiven Gebäudekomplex. Mit dem Design-Relaunch der Eigenmarke babytime gibt es in REWE- und PENNY-Märkten die babytime-Produkte, mit denen Kund*innen mit je 1 Cent unser Kita-Projekt in Duderstadt unterstützen können (2 Cent bei Doppelpacks).

Der Campus singt und klingt

Musik verbindet Menschen. Der Campus schafft Instrumente und Klangelemente für drinnen und draußen an. In unserem MitMachChor können alle Generationen mitsingen.

Der Campus wächst und gedeiht

Gesundheit fängt im Garten an. Der Campus zeigt in seinem Garten, wie gesundes Gemüse und frisches Obst wächst und gedeiht.

Der Campus verbindet

Ob jung, alt, groß, klein, mit oder ohne Handicap – auf dem Campus sind alle willkommen. Wir suchen Lesepaten und Engagierte für Aktionen.

Bündelung der kommunalen, frühkindlichen Bildungsstruktur

Die ersten Überlegungen für den „Inklusiven Campus“ (für Kinder von der Krippe bis zur 10. Klasse) reichen bis ins Frühjahr 2014 zurück. Damals wurden im Landtag von Hannover mit Staatssekretär Peter Bräth, Vertretern der Kommune, des Landkreises, des Bistums (Schulabteilung und Caritas) und dem Duderstädter Propst erste Sondierungsgespräche geführt. Ein Jahr später gründete sich eine vom Landkreis, der Stadt und der Kirchengemeinde initiierte fach- und trägerübergreifende Arbeitsgruppe. An dieser Arbeitsgruppe waren die lokalen Schulleitungen sowie Einrichtungsleitungen der Kita St. Klaus und der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Raphael sowie der Konvent der Ursulinen besonders beteiligt. Arbeitsschwerpunkt war es, sich mit der Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzeptes für eine „inklusive kommunale Bildungsstruktur“ in Duderstadt auseinanderzusetzen.

Beteiligungsorientiert wurde ein Konzept erarbeitet, das unter dem Dach des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. mit dem Arbeitstitel „Inklusiven Campus in Duderstadt“ die Weiterentwicklung und Bündelung der kommunalen, frühkindlichen Bildungsstruktur vorsieht.

In einem ersten Schritt wurden dazu Krippe, Kita, heilpädagogische Kita, Hort und das Familienzentrum sowie Beratungsangebote für Kinder und Familien in das Gebäude der ehemaligen Pestalozzi-Schule in Duderstadt integriert. Dafür wurde mit einem Facharchitekten sowie den (heil-)pädagogischen Fachkräften der Kita St. Klaus und der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Raphael sowie des Caritasverbandes ein inklusives und barrierefreies Raumkonzept für das mitten im Herzen der Stadt Duderstadt liegende Gebäude entwickelt. Nach einer etwa einjährigen Bauzeit sind seit Sommer 2020 im Inklusiven Campus Duderstadt rund 170 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum 10. Lebensjahr beheimatet und werden durch ein qualifiziertes inklusives Bildungs- und Betreuungsangebot betreut.

Konzeptionell und pädagogisch setzt die Caritas Maßstäbe mit dem Campus! Kinder sind grundsätzlich unser größter Schatz und unsere Zukunft. Sie sind einzigartig, von Gott geschaffen. Ihre Eigenständigkeit und Kreativität sollen im Campus Raum und Herausforderungen bekommen.

Diversität stellt für uns eine Bereicherung dar! Denn je verschiedener die Kinder einer Kindergruppe sind, desto mehr Bildungschancen liegen im gemeinsamen Spiel, und Kinder lernen umso mehr miteinander und voneinander. Jedes Kind ist insofern eine Bereicherung der Gemeinschaft. Kinder müssen die Erfahrung machen, „ich kann etwas“, „ich gehöre dazu“ und „gemeinsam sind wir stark“. Aufgabe der Pädagogik ist es, gemeinsam mit den Kindern eine ihnen entsprechende und anregende Lernumgebung zu gestalten.

Parallel zum Umbauprozess des früheren Schulgebäudes an der Neutorstraße 6 in Duderstadt hat die Caritas einen Organisationsentwicklungsprozess angestoßen, um das „Zusammenwachsen“ aller beteiligten Einrichtungen, Akteure sowie Mitarbeitenden gemeinsam, konzeptionell und zielorientiert zum Wohle der Kinder zu gestalten. Dieser Prozess wird von einem externen Coach begleitet und moderiert.

Inklusiver Campus Duderstadt

Logo Familienzentren Landkreis Göttingen

Logo Landkreis Göttingen

Ausleihe Spiel-, Spaß- und Sportrucksack

In allen Familienzentren im Landkreis Göttingen können Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcke kostenlos ausgeliehen werden. Im Inklusiven Campus Duderstadt vergibt Catrin Beyer (E-Mail: sprachfoerderung@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 05527 / 98 13-901) Ausleihtermine.

Nachrichten und Social Media

Berichte und Veranstaltungstipps bietet die Seite Aktuelles.