Corona: aktuell geltende Einschränkungen

Um die Ausbreitung des Coronavirus abzuschwächen gelten bis auf Weiteres die folgenden Regelungen für die Einrichtungen und Dienste des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V.

Neu: Kita-Regelungen aktualisiert (15.01.2021)

Bild von Thor Deichmann auf Pixabay

Corona-Maßnahmen im Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Ein Krisenstab des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. berät zudem regelmäßig die aktuelle Lage und entscheidet über erforderliche Maßnahmen. Hierzu stehen wir im engen Austausch mit den Verantwortlichen in Stadt und Landkreis sowie den zuständigen Behörden. Alle Mitarbeiter*innen setzen sich nach Kräften dafür ein, die Einrichtungen und Dienste aufrecht erhalten zu können.

In allen Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. werden Hygieneregeln mit extremer Sorgfalt beachtet und alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um Patient*innen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen.

Zahlreiche Kolleg*innen pflegen ältere Menschen, die besonders gefährdet sind. Sie sind dafür sensibilisiert, sich selbst und andere bestmöglichst zu schützen. Verantwortliches Handeln umfasst weiterhin menschliche Nähe, die gute Pflege ausmacht.

Beratung & Hilfe

Alle unsere sozialen Beratungsdienste in Duderstadt und Göttingen sowie Herzberg sind uneingeschränkt telefonisch erreichbar. Beratungsgespräche können gerne am Telefon durchgeführt werden.

Auch eine persönliche Beratung in den Beratungsstellen ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bitte vereinbaren Sie mit unseren Berater*innen, welche Schutzmaßnahmen einzuhalten sind und wer an der Beratung teilnehmen soll und darf.

Die zentralen Vermittlungsnummern lauten:

• Duderstadt: 0 55 27 / 98 13 60
  • Göttingen: 05 51 / 99 95 90
  • Herzberg: 0 55 21 / 7 14 61

Die Online-Beratung der Caritas ist erreibar auf der Internetseite: www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung

Kinder & Jugendliche

Frühberatung und Frühförderung

Die Frühberatung und Frühförderung ist telefonisch erreichbar und arbeitet amubulant mit den Familien und Kindern in den Caritas-Centren Duderstadt und Göttingen sowie mobil. Eltern von Risikokindern werden telefonisch beraten und die Kinder mit Fördermaterialien versorgt.

Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten befinden sich seit dem 11.01.2021 im Szenario C. Alle Kitas haben Notgruppen und betreuen ca. 50 Prozent der Kinder.

In Duderstadt sind alle Betreuungseinrichtungen für Kinder geöffnet.

In Göttingen ist die Kindertagesstätte St. Godehard I im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Der Sprachheil-Kindergarten St. Hildegard versorgt seit Mitte Mai alle Kinder regulär: www.sprachheil-kiga-goe.de.

Alter & Pflege

CARENA-Gruppen

Alle CARENA-Gruppen fallen aus.

Lorenz-Werthmann-Haus

In den Wohngemeinschaften im Lorenz-Werthmann-Haus in Duderstadt gelten grundsätzliche Besuchseinschränkungen. Besuchsverbote gelten für alle Menschen, die als Verdachtsfälle gelten, aus einem Risikogebiet zurückkehren oder Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder coronaspezifische Krankheitssymptome jedweder Form aufweisen. Es gilt ein Besuchskonzept für Angehörige, Freunde und Bekannte. Die Besuchsregelungen richten sich nach den jeweils gültigen Gesetzen, Verordnungen und Allgemeinverfügungen. Infotelefon: 0 55 27 / 9 96 86-11 und -14.

Die Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus in Duderstadt ist bis auf Weiteres geschlossen. Angeboten wird ein Gesprächs- und Begleitservice.

Telefonisch können persönliche Termine der Seniorenberatung im Lorenz-Werthmann-Haus vereinbart werden unter Telefon: 0 55 27 / 9 96 86-11.

Tagespflege

Die Tagespflegeeinrichtung in Duderstadt ist geöffnet, kann aber aufgrund räumlicher Gegebenheiten und geltender Abstandsregeln nur eine geringere Anzahl Gäste aufnehmen.
Tagesgäste, die einen besonders hohen Pflege- und Betreuungsaufwand haben und deren Versorgung in der Häuslichkeit nur mit Unterstützung durch Tagespflegebetreuung gesichert ist, werden ebenso aufgenommen wie Tagesgäste, deren pflegende Angehörige in systemrelevanten Berufsgruppen wie Pflege, Polizei oder Feuerwehr arbeiten.
Ein spezielles Hygiene- und Betriebskonzept, das sich nach den jeweils gültigen Gesetzen, Verordnungen und Allgemeinverfügungen richtet, findet Anwendung.

Die Tagespflegeeinrichtung St. Vinzenz Gieboldehausen ist bis auf Weiteres geschlossen.

• Infotelefon Duderstadt: 0 55 27 / 98 13 46
  • Infotelefon Gieboldehausen: 0 55 28 / 200 35 10

FAIRKAUF-Laden

Der FAIRKAUF-Laden mit Second-Hand-Artikeln in Duderstadt hat bis auf Weiteres geschlossen, kein Verkauf, keine Spendenannahme. Weitere Informationen auf der Seite FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt.

Weitere Einrichtungen und Dienste

Darüber hinaus gelten in fast allen weiteren Einrichtungen und Diensten Einschränkungen. Bitte informieren Sie sich telefonisch über etwaige Veränderungen des Angebots oder der Erreichbarkeit unter

• Telefon: 0 55 27 / 98 13 11

Allgemeine Hinweise

Das Land Niedersachsen informiert im Internet über die Situation:

www.niedersachsen.de/Coronavirus

Das Niedersächsische Kultusministerium gibt zudem Infos auf:

www.mk.niedersachsen.de

Der Liveticker der Stadt Göttingen ist erreichbar unter:

www.goettingen.de/aktuelles/coronavirus-das-gesundheitsamt-informiert-2020-02-17.html

Es gelten zudem die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu den Infektionsschutzmaßnahmen betreffend der Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) in der jeweils aktuellen Fassung. Einen Überblick aller relevanten Themen gibt es auf der RKI-Homepage:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html

Diese Meldung wird fortlaufend aktualisiert. Stand: 15. Januar 2021, 11.00 Uhr.