Erfolgreiche Nikolausaktion beglückt auch Helfer*innen

Aktionsbündnis hat schon neue Ideen für 2021.

Die Nikolausaktion in Duderstadt war ein voller Erfolg. „Wir sind voller Dankbarkeit“, erklärt Isabel Lubojanski vom Familienzentrum stellvertretend für das Aktionsbündnis.

Neben dem Familienzentrum der Caritas im Inklusiven Campus beteiligten sich auch das Dekanatsjugendzentrum Emmaus, der Treffpunkt Statdtmarketing e.V. und der Familienservice des Landkreises Göttingen. Sie sorgten gemeinsam dafür, dass rund 700 Kinder in Duderstadt zum Nikolaustag kleine Überraschungsgeschenke erhielten. So wurden Kinder-Mund-Nasen-Bedeckung, eine Geschichte vom Nikolaus und Süßigkeiten verteilt. Über einen QR-Code konnte im Internet ein selbstgedrehtes Nikolausvideo angesteuert werden.

Der Nikolaus hatte in Duderstadt zahlreiche Helfer*innen (auf dem Foto fehlen einige). | Foto: Caritas
Der Nikolaus hatte in Duderstadt zahlreiche Helfer*innen (auf dem Foto fehlen einige).
| Foto: Caritas

Viele Kinder und Familien hatten dafür rechtzeitig ihre Stiefel vor die Tür gestellt. Darin fanden der Nikolaus und seine über fünfzehn Helfer*innen manchmal auch „Post“: „Es wurden liebe Briefe an den Niklaus geschrieben, Bilder gemalt, Wunschzettel gestaltet, kleine Basteleien, Milch und Kekse standen vor der Tür, manchmal auch Glühwein“, berichtet das Aktionsbündnis. Alle Unterstützer*innen seien am Nikolausabend „glücklich und überwältigt über so vielfältige nette Gesten und Dankeschöns“ gewesen.

Voller Dankbarkeit (v.l.):  Anka-Maria Walther, Isabel Lubojanski, Cathleen Reichmann und Elvira Werner. | Foto: Caritas Südniedersachsen
Voller Dankbarkeit (v.l.):  Anka-Maria Walther, Isabel Lubojanski, Cathleen Reichmann und Elvira Werner. | Foto: Caritas Südniedersachsen

Für das kommende Jahr gebe es mit den Partnern im Aktionsbündnis schon Ideen für weitere Aktionen. „Corona fordert uns heraus, aber wir werden kreativ und starten tolle Sachen“, versprechen Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing, Elvira Werner vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus, Cathleen Reichmann vom Familienservice des Landkreis Göttingen und Isabel Lubojanski.

Gefördert wurde die Nikolausaktion in Duderstadt durch das Bonifatiuswerk mit dessen Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“, welche das HIlfswerk 2002 ins Leben gerufen hat.