„Caritas ist lebendig und muss ausstrahlen“

Spitze des Caritasrats neu gewählt: Dechant Wigbert Schwarze nun Vorsitzender, Annelore von Hof seine Stellvertreterin.

Das Zusammenwachsen der Südregion im Bistum Hildesheim will der Göttinger Dechant Wigbert Schwarze künftig auch als Vorsitzender des Caritasrats im Caritasverband Südniedersachsen e.V. fördern. „Das ist unsere Herausforderung, die wir strukturell und menschlich angehen“, erklärte er nach seiner Wahl in Duderstadt.

Die Neuwahl wurde nötig, nachdem der frühere Duderstädter Propst Bernd Galluschke als bisheriger Vorsitzender seinen Amtsverzicht erklärt hatte. Zu Schwarzes Stellvertreterin bestimmte der Caritasrat Duderstadts Städtische Direktorin und Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters Annelore von Hof.

Dechant Wigbert Schwarze (l.) wurde zum Vorsitzenden des Caritasrats im Caritasverband Südniedersachsen e.V. gewählt, Annelore von Hof zu seiner Stellvertreterin. Das Gremium begleitet eng die Arbeit der Caritas mit den Vorständen Ralf Regenhardt (r.) und Holger Gatzenmeyer. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

Der 63-Jährige Dechant war bisher seit 2011 als stellvertretender Vorsitzender Mitglied im Caritasrat in Duderstadt und zuvor seit 1993 mit ähnlichen Aufgaben in anderen Caritasverbänden aktiv. Von Hof gehört dem Caritasrat schon seit seiner Gründung 2008 an und war seit 2001 Mitglied im Vorgängergremium. Der Caritasrat begleite die Arbeit des Verbandes als Aufsichtsrat „konstruktiv und kritisch“, sagt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Gemeinsam mit Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer freut er sich auf die weitere Zusammenarbeit.

„Die Caritas besteht nicht nur aus Gebäuden, sondern ist lebendig und muss ausstrahlen“, betont Dechant Schwarze. Beispiele gelungener Großprojekte in der Südregion seien das Caritas-Centrum St. Godehard in Göttingen und der Bau des Inklusiven Campus in Duderstadt. Bei beiden habe die Caritas mehrere Millionen Euro investiert und ermögliche die Begegnung von Menschen. Von Hof erinnerte daran, dass spätestens mit der Einrichtung des Lorenz-Werthmann-Hauses als Seniorenbegegnungsstätte mit ambulant betreuten Seniorenwohngemeinschaften 2009 in Duderstadt die Verantwortung auch im Caritasrat deutlich gesteigert wurde. „Ich bin in die Arbeit hineingewachsen und fühle mich dort wohl“, sagt die 60-Jährige. So habe sie sich über ihre Nominierung und Wahl sehr gefreut.

Ihre Wahl hält Dechant Schwarze „auch vom Zeichen her sehr wichtig“, die Satzung schreibe keinesfalls vor, dass der Caritasrat von Priestern geleitet werde. Die Caritas gehöre neben der Liturgie und der Verkündigung zu den Grundpfeilern der Kirche. Nun sei es wichtig, dass „Südniedersachsen ein fester Begriff nicht nur in der Handwerkerschaft, sondern auch in der Kirche“ werde und die Region weiter zusammenwachse.