Bonus-Beratungsstelle im Caritas-Centrum St. Godehard berät Interessierte.
Spielen, Spazieren, Gespräche führen: für solche Aufgaben suchen die Göttinger Altenpflegeheime weitere Ehrenamtliche. Über das Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (NFAG) werden die Einsätze koordiniert. „Ehrenamtliche ergänzen die Arbeit des Pflegepersonals, indem sie Zeit mit den Bewohnern verbringen, entsprechend ihren eigenen Interessen und Neigungen“, erklärt Maria Weiss von der Bonus-Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement.
Als kleine Anerkennung für ihren Einsatz werden die Ehrenamtlichen zu kulturellen Veranstaltungen eingeladen. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise Aufführungen des Theaters der Nacht oder ein Gala-Krimidinner besucht.
Im NFAG sind alle Göttinger Einrichtungen der vollstationären Altenpflege zusammengeschlossen. Die Bonus-Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement im Caritas-Centrum St. Godehard berät und vermittelt Ehrenamtliche in die Göttinger Altenpflegeheime. Weitere Informationen sind erhältlich bei Maria Weiss, Telefon: 05 51 / 9 99 59-14.
Durch das Netzwerk werden für die Ehrenamtlichen optimale Bedingungen geschaffen. So soll ein „Mehr an Lebensqualität“ für die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen möglich sein. Derzeit engagieren sich etwa 130 Menschen freiwillig in den Göttinger Altenpflegeheimen.