Mützen, Handschuhe und Söckchen für Säuglinge

Mehr als 100 gestrickte Sets hat die Caritas-Handarbeitsgruppe „Flinke Nadel“ an das Krankenhaus Neu Bethlehem in Göttingen gespendet.

„Wir  freuen uns sehr, die Strickspenden werden von den Eltern sehr gut angenommen“, sagte Pflegedienstleiter Martin Weinrich bei einem Besuch im Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) in Duderstadt. „Stricken für einen guten Zweck mach doppelt Spaß“, betonte Renate Nolte, die die Strickvorlage besorgt hatte. „Das ist ein sehr wichtiges Zeichen, wenn Ältere den jungen etwas schenken, denn eine Kindheit voller Liebe kann dich stark machen für ein ganzes Leben“, lobte LWH-Leiterin Lydia Ballhausen das Engagement der „Flinken Nadel“.

Renate Nolte, Jutta Rexilius, Martin Weinrich und Lydia Ballhausen (v.l.) bei der Spendenübergabe im Lorenz-Werthmann-Haus. Foto: Broermann / kpg

Der Kontakt zum Krankenhaus war über Jutta Rexilius entstanden. Im Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem kamen 2018 insgesamt 1162 Kinder zur Welt. Die Handarbeitsgruppe will die Aktion fortsetzen und freut sich über gespendete Wolle, Abgabe ist im Lorenz-Werthmann-Haus möglich.

Johannes Broermann

Pressebericht:
„Flinke Nadel“ Duderstadt: Stricken für Göttinger Geburtsstation (Göttinger/Eichsfelder Tageblatt)