Mythen und Fakten über den Sozialstaat

Antje Braun referiert im Lorenz-Werthmann-Haus Duderstadt am 22. August 2024.

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Wie lebt es sich in der ‘sozialen Hängematte’? – Mythen und Fakten über unseren Sozialstaat“ lädt die Caritas Südniedersachsen am Donnerstag, 22. August 2024, ein. Von 10 bis 12 Uhr wird Antje Braun vom Diözesancaritasverband Hildesheim im Lorenz-Werthmann-Haus Duderstadt, Scharrenstraße 9/11, über verbreitete Missverständnisse und die Realität des deutschen Sozialstaats sprechen.

Antje Braun bei einer Caritas-Veranstaltung in Göttingen. | Foto: Melda Akbas / Caritas Südniedersachsen

„In einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Spannungen und kontroverser Diskussionen ist es wichtiger denn je, fundierte Informationen zu verbreiten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“, meint Caritas-Mitarbeiterin Lioba Stadermann, die die Veranstaltung organisiert. Häufig kursierten Halbwahrheiten und Fehlinformationen über Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind. „Mit dem Vortrag wollen wir zu einer differenzierten Sichtweise beitragen“, sagt Stadermann.

Antje Braun, Juristin beim Diözesancaritasverband Hildesheim, verfügt über umfassende Erfahrung in der Schuldnerberatung sowie der allgemeinen Lebens- und Sozialberatung. Sie wird die gesetzlichen Grundlagen des Sozialstaats praxisnah und verständlich erläutern und steht für Fragen zur Verfügung.

Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Um die Planung des Vormittags zu erleichtern, wird um eine Anmeldung per E-Mail: stadermann@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 05527 / 996 86-10 gebeten.