Neues generationsübergreifendes Angebot im Lorenz-Werthmann-Haus

Kinder und Familien kommen in die Seniorenbegegnungsstätte – Shuttle-Service ab Kolpingstraße in Duderstadt startet regelmäßig, nächster Termin ist am 26. Oktober.

Mit generationsübergreifenden Veranstaltungen erweitert Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) der Caritas Südniedersachsen die Angebote in der Seniorenbegegnungsstätte. „Das Alter darf keine Grenze sein“, meint LWH-Leiter Lars Wortmann. Umso mehr freue er sich, dass gemeinsam mit dem Projekt „Gemeinsam.Weststadt.Aktiv.“ (GWA) ein Angebot geschaffen wurde, bei dem sich Jung und Alt begegnen können. „Ein Miteinander innerhalb verschiedener Generationen ist heute nicht mehr selbstverständlich“, gibt Wortmann zu bedenken. Um den Zusammenhalt zu fördern, voneinander zu profitieren, Verständnis aufzubauen, brauche es eine schöne gemeinsame Zeit. „Gesellschaftsspiele, Kreativangebote oder gemeinsames Backen, vieles ist denkbar. Wir wollen allerdings die Menschen mit einbeziehen und sie fragen, worauf sie Lust haben und was sie sich vorstellen können“, erklärt Wortmann die Idee.

Jung und Alt treffen sich zum Spielen in der Seniorenbegegnungsstätte im LWH Duderstadt. | Foto: Kathleen Wortmann / Caritas

Aus dem GWA-Projekt des Inklusiven Campus kommen Kinder und Familien mit Seniorinnen und Senioren in der Seniorenbegegnungsstätte des Lorenz-Werthmann-Hauses zusammen. „Eingeladen sind aber auch weitere Interessierte, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen“, betont der LWH-Leiter. Gestartet wurde das Angebot mit einem ersten Spielenachmittag, bei dem die Teilnehmenden viel Spaß hatten, sei es bei „Mensch Ärgere dich nicht“, beim Uno-Kartenspiel oder Bingo.

Um die Anreise so einfach wie möglich zu gestalten, richtet das GWA-Projekt einen Shuttle-Service für Kinder und Familien ein. Informationen zu den Abfahrzeiten geben die Projektmitarbeiterinnen Vera Rodenstock, Telefon: 0151 / 40 246 981, und Kathleen Wortmann, Telefon: 0151 / 40 246 757. Interessierte können sich auch im Lorenz-Werthmann-Haus, Scharrenstraße 9-11, Telefon: 05527 / 996 86 11 informieren. Am Donnerstag, 26. Oktober, soll von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr für den Herbst gebastelt werden. Zukünftig soll es ein generationsübergreifendes Angebot regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat geben. Weitere Infos zum LWH bietet www.lwh-duderstadt.de im Internet.