Virtuelle Seminarreihe zu Demenz ab 5. Mai

Informationen rund um Demenz bietet eine Seminarreihe auf der Videoplattform Zoom ab Anfang Mai. „Wir haben Fachleute eingeladen, die an fünf Terminen auch praktische Tipps für Betroffene und Angehörige geben“, kündigt Johannes Riemekasten-Remy an. Der Leiter des Lorenz-Werthmann-Hauses (LWH) in Duderstadt organisiert die Zoom-Treffen, die immer mittwochs um 17 Uhr beginnen.

LWH-Leiter Johannes Riemekasten-Remy | Foto: Caritas

Zum Auftakt am 5. Mai referiert Oliver Groß, Chefarzt der geriatrischen Abteilung des St. Martini Krankenhauses in Duderstadt über „Abbau der Hirnleistung im Alter“. Eine Woche später, am 12. Mai, spricht Dr. Katrin Radenbach, Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen zum Thema „Verdachtsdiagnose Demenz“. Auch am 19. Mai informiert Dr. Radenbach, dann gemeinsam mit Michael Mücke vom Landkreis Göttingen, über „Versorgungsangebote an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen und im Landkreis Göttingen“. Am 26. Mai geht es um „Regeln der Kommunikation“ unter der Leitung von Dr. Claudia Bartels, leitende Psychologin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen. Den Abschluss der Reihe am 2. Juni gestalten die Ergotherapeutinnen des St. Martini Krankenhauses Kerstin Seeboth und Lysann Mey über den „Alltag mit Demenz“.

Interessierte können sich jeweils bis zum Vortag per E-Mail: lwh@caritas-suedniedersachsen.de anmelden und erhalten dann den nötigen Zugangslink. Die digitalen Treffen dauern jeweils etwa eine Stunde und sind auf 20 teilnehmende Personen beschränkt.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!