„Flinke Nadel“ und „Mittagstisch“ ab Anfang August wieder möglich

Seniorenbegegnungsstätte im Lorenz-Werthmann-Haus in Duderstadt öffnet weitere Angebote.

Mit kleinen Gruppen mit höchstens 15 Personen „zurück zu einer anderen Normalität“: Das wagt das Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) der Caritas Südniedersachsen ab Anfang August. „Nach intensiven Vorbereitungen, Risikoanalysen und im Rahmen eines Hygienekonzeptes können wir unser Haus für unsere Gruppen wieder öffnen“, sagt LWH-Leiter Johannes Riemekasten-Remy. Bei einigen Angeboten müsse dafür die Teilnehmerzahl reduziert werden.

Ab Anfang August trifft sich dienstags die Handarbeitsrunde „Flinke Nadel“ von 9.30 bis 11.30 Uhr. Beginn und Ende wurden jeweils eine halbe Stunde vorgezogen. Auch der „Mittagstisch“ kann dienstags und freitags wieder angeboten werden. Allerdings beginnt das „Mittagessen in geselliger Runde“ im Vergleich zu früher eine halbe Stunde später, um 12.30 Uhr, und endet wie gewohnt um 14 Uhr. Die Schreibwerkstatt beginnt nach ihrer Sommerpause ab Anfang September zu ihrer regulären Zeit und kommt wieder jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr zusammen. Wann sich der Computerclub das nächste Mal trifft, steht noch nicht fest.

„Zusätzlich, als Ersatz für noch nicht stattfindende Angebote wie Rommé oder dem Seniorennachmittag, bieten wir jeden Donnerstag einen offenen Austausch von 15 bis 17 Uhr an. Hier kann sich unterhalten und kontaktlos gespielt werden, zum Beispiel Bingo oder Kreuzworträtsel. Auch sind Aktivitäten im Garten der Tagespflege oder gemeinsame Spaziergänge grundsätzlich möglich“, erklärt Riemekasten-Remy.

Hygiene-Maßnahmen im LWH Duderstadt. | Foto: Caritas

Das Büro der Kulturpforte bleibt weiterhin geschlossen, ist aber per E-Mail: kulturpforte@caritas-suedniedersachsen.de und Telefon: 0 55 27 / 9 96 86 11 erreichbar. „Da durch die Corona-Pandemie das Kulturangebot weiterhin stark eingeschränkt ist, finden weniger Veranstaltungen statt und die zur Verfügung stehenden Plätze sind zusätzlich begrenzt“, sagt Riemekasten-Remy. Sofern Eintrittskarten verfügbar seien, würden die Teilnehmer der Kulturpforte entsprechend informiert.

Im Lorenz-Werthmann-Haus müssen alle Gäste Hygieneregeln beachten. Dazu gehört das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, der nur am eigenen Sitzplatz abgenommen werden darf.  Beim Betreten und Verlassen der Seniorenbegegnungsstätte ist die Desinfektion der Hände Pflicht. Außerdem müssen die Gäste untereinander Abstand halten und können nur dann an den Angeboten teilnehmen, wenn sie sich zuvor telefonisch angemeldet haben. Für Personen mit Erkältungssymptomen oder mit Kontakt zu infizierten Personen ist der Zutritt verboten.

Informationen zum Programm und den Hygieneregelungen im LWH können per Telefon: 0 55 27 / 99 68 60 oder E-Mail: LWH@caritas-suedniedersachsen.de angefragt werden.