Mitarbeitervertretungen – Teil des Ganzen

Logo MAV im OCV SüdniedersachsenIm Caritasverband Südniedersachsen e.V. bestehen mehrere gewählte Mitarbeitervertretungen. Sie sind jeweils für unterschiedliche Arbeitsbereiche zuständig. Die Gremienwahlen finden turnusgemäß alle vier Jahre statt.

Als Interessensvertretung der Mitarbeitenden verstehen die MAVen ihre Aufgabe nach der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) darin, gemeinsam mit dem Dienstgeber darauf zu achten, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Recht und Billigkeit behandelt werden. In besonderer Weise sieht der kirchliche Dienst eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Dienstgeber und Mitarbeitervertretung vor.

Wir sind als Mitarbeitervertretungen Teil des Verbandes und haben sowohl die Situation des einzelnen Mitarbeiters, als auch die Perspektive des Gesamtverbandes im Blick. Im Sinne unseres Auftrags übernehmen wir unsere Verantwortung als kirchliche Dienstgemeinschaft, um gute Zusammenarbeit zu fördern und die Strukturen unseres Verbandes positiv mitzugestalten.

Die Mitarbeitervertretungen

• vertreten berechtigte berufliche, wirtschaftliche und soziale Anliegen des Mitarbeitenden,
  • regen Maßnahmen an, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen,
  • unterstützen die/den Einzelne/n in persönlichen Sorgen und Nöten,
  • handeln nach dem Grundsatz der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit,
  • leiten Anregungen und berechtigte Beschwerden weiter und wirken auf Erledigung hin,
  • setzen sich für Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz und Unfallverhütung ein,
  • engagieren sich für frauen- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen,
  • fördern Eingliederung und berufliche Entwicklung schwerbehinderter und anderer schutzbedürftiger Mitarbeiter/-innen,
  • engagieren sich für die Interessen und Belange jugendlicher Mitarbeiter/-innen und der Auszubildenden,
  • erarbeiten zusammen mit der Dienstgeberseite Dienstvereinbarungen.

MAV „Interessenvertretung“

Bereiche: Altenhilfe und Pflege, Personal und Verwaltung, Soziale Dienste: Beratungsdienste, Familienzentren, Familienbildung, Homeschooling

Tanja HartigVorsitzende:
Tanja Hartig
E-Mail: interessenvertretung@caritasmav-suedniedersachsen.de
Telefon: 05527 / 98 13-65 (montags und mittwochs)

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
11 bis 13 Uhr, Haus B, Raum 04
Schützenring 1, 37115 Duderstadt

Stellvertretende Vorsitzende:
Andrea Richnow
weitere Mitglieder: