Grenzlandmuseum und ältestes Rathaus Deutschlands

Am vierten Tag bei „Urlaub ohne Koffer“ lag politisch einiges an schwerer Kost in der Luft.

Zunächst kam Stefan Koch als Überraschungsgast zu Besuch, um sich als einer der Bürgermeisterbewerber vorzustellen. Pünktlich startete die Gruppe nach einer lustigen Grenzgeschichte und Einstimmung durch Frau Hellbrück zum Grenzlandmuseum, wo wir von Johannes Broermann von der KirchenZeitung, aber auch von zwei Reisebegleitungen durch das Museum erwartet wurden.

Hautnah waren viele berührt und aufgewühlt, kamen ins Erzählen und berichteten als Zeitzeugen, was sich im Bereich Gerblingerode / Teistungen alleine in den Jahren des Grenzübergangs zugetragen und an menschlicher Schikane abgespielt hat. Dann das Wunder der friedlichen Revolution, auch das vorsichtige und schwierige Zusammenwachsen, waren Gesprächsthemen der Urlaubsgäste, selbst beim Mittagessen in der Grenzhotelerie Hahletal. Auffällig waren beim Fischgenuss die intensiven Gespräche und das Zuhören – „Erzähl doch mal, wie es war im Grenzstreifen!“

Nun warteten als Nachmittagsprogramm die Führungen anschließend am und im Rathaus von Duderstadt, wo Frau Forthmann und der Henker Hans uns ihre Zeit schenkten, um Einblicke in die Zeitgeschichte dieses ältestem Rathauses Deutschlands zu geben. Sowohl gruselige, aber auch lustige Stunden hat dieses Rathaus erlebt und begeistert zurecht über Duderstadt hinaus.

Zum Ausklang des Tages wurden wir im Jugendgästehaus erwartet. Auch der nächste Überraschungsgast, als eine weitere Bewerbung zum Bürgermeisteramt, stellte sich Matthias Schenke vor. Nachdem wir von der Philosophie des Hauses und dem gelebten Alltag hörten, waren alle erschöpft und freuten sich auf einen Tagesausklang zu Hause ohne großes Kofferpacken.

Lydia Ballhausen

Tagesberichte 2019