Wunderschönes Obereichsfeld

Der zweite Tag bei „Urlaub ohne Koffer" war von Dankbarkeit über die Grenzöffnung vor 30 Jahren erfüllt.

Nach einer stärkenden Nachtruhe war die Vorfreude auf den 2. Urlaubstag bei allen ankommenden Gästen spürbar. Heute hatte man sich mit wärmerer Kleidung gewappnet und zwischen dunklen Wolken blitzte sogar die Sonne und die Gruppe freute sich auf einen neuen Tag, gefüllt mit Abenteuern.

Allmorgendlich erwarten die Gäste während des Frühstücks einen Überraschungsgast. Heute widmete Renate Gatzemeier, mit Künstlername Rebecker Rezi, der Gruppe ein zweiseitiges Gedicht zum Projekt „Urlaub ohne Koffer“, das dem Team bereits in der frühen Morgenstunde vor Rührung Tränen aufsteigen ließ. Anschließend begrüßte von der Geschäftsführung der Caritas Südniedersachsen Vorstandssprecher Ralf Regenhardt die Urlauber. Als Tagesbegleiter zu den „östlichen Perlen“ kam Eckart Lintzel, ein „Innenarchitekt“ der deutsch-deutschen Einheit im Eichsfeld, der authentisch und spannend durch den Tag geleitete.

Nach einer beschaulichen Anfahrt nach Heiligenstadt war die erste Zwischenstation das Marcel-Callo-Haus. Dort empfing uns Herr Heiland, um die kurze Stadtführung zu St. Marien zu leiten. Dort wurden die stilistisch an Marc Chagall erinnernden Kirchenfenster von Glaskünstler Graham Jones aus London betrachtet.

Die Mittagspause war bei einem abwechslungsreichen Büffet in der Bildungsstätte in Uder. Gestärkt setzten wir die Fahrt fort Richtung Lutter, Fürstenhagen Kalteneber und Flinsberg. Zuletzt reichte die Zeit, um die Dieteröder Klippen zu besichtigen und den Weitblick ins Tal zu genießen.

Auch Gespräche und Kennenlernen kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Zeit war dazu besonders bei einem abschließenden Kaffee und Kuchengenuss in der alten Dorfschule in Wingerode.

Den Heimweg traten wir vorbei an Etzelsbach und der Quelle der Leine an, bevor alle beeindruckt die Kleinbusse verließen mit dem Resümee: „Wie wunderschön ist das Obereichsfeld und alles nah vor unserer Haustüre. Wie dankbar sind wir über diese Grenzöffnung."

Lydia Ballhausen

Tagesberichte 2019