Tour durch’s Untererichsfeld

Bei für die Sommerzeit ungewohnt kühlen Temperaturen von maximal 15 Grad startete „Urlaub ohne Koffer“ der Caritas im Bürgerhaus Fuhrbach.

Zum 5. Mal sind dazu rund 25 Ehrenamtliche aus der Gemeinde, aber auch aus dem Pool der Vorjahre, aktiv, um 30 Senioren eine Urlaubswoche ohne Koffer zu gestalten. Die einen richten ein Frühstücksbüffet liebevoll her, andere fahren von Haus zu Haus und sammeln als Kutscher, erkennbar am Zylinder, die Gäste ein.

Nach dem Frühstück am ersten Urlaubstag kamen kleine Überraschungsgäste des Inge-Sielmann-Kindergartens mit Tanz und munterem Liedgut, um die Senioren willkommen zu heißen. Nach 10 Uhr machte sich die Reisegruppe durch eine wunderschöne Landschaft auf in Richtung Germershausen, um dort am 2. Wallfahrtstag den Reisesegen zu empfangen.

Nach einer Kurzgeschichte und Zeit zum Gebet und Besinnung, stärkte sich die Gruppe im bekannten Hochzeitshaus der Gaststätte Löffler. Dann setzte sich die Reise fort zum Höherberg.

Glockengeläut und eine traumhafte Kulisse von satten Kornfeldern und naher Erntezeit erstreckte sich vor der Gruppe. Auch dort war Zeit zum Gebet und Domkapitular i.R. Wolfgang Damm erklärte als kompetente Reisebegleitung die Landschaftszüge. Nun folgten die Thiershäuser Teiche mit dem Ferienhof Bleckert.

Von Krebeck und Bodensee kommend, gab es den nächsten Zwischenstopp in Renshausen. Ein Kaffee-und-Kuchen-Stopp folgte im Erlenhof in Gieboldehausen – Ferienatmosphäre für Reitfreunde, aber auch Senioren. Dazu kam als weiterer Überraschungsgast ein Kommunalpolitiker mit Sohn zu Besuch.

Als Abschluss des ersten Reisetag stand noch Connys neue Stallungen für Hühner und freilaufende Schweine auf dem Programm. Hier wurde der erste Reisetag durch ein wenig „himmlisches Weihwasser“ getrübt, was dem Ergebnis keinen Abbruch tat. Vorfreude und Nachfragen: „..was erwartet uns denn morgen, wo doch bereits heut so vieles uns geboten wurde!“

Lydia Ballhausen

Tagesberichte 2019