GlücksSpirale und Klosterkammer finanzieren Fahrzeug für FAIRKAUF-Laden

Sachspenden können die Ehrenamtlichen im Caritas-Centrum Duderstadt nun in einem eigenen Transporter fahren.

„Erste Wahl aus zweiter Hand!“ lautet der Slogan auf dem neuen Fahrzeug für den FAIRKAUF-Laden. Foto: Caritas

Für das neue Auto des sozialen Second-Hand-Ladens gaben LOTTO Niedersachsen mit der Lotterie GlücksSpirale und die Klosterkammer das Geld. „Heute ist ein besonderer Tag für unseren FAIRKAUF-Laden und die dort engagierten Ehrenamtlichen, ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung“, betonte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt bei der Schlüsselübergabe. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, sagte: „Es ist sehr schön, dass es die Caritas gibt und sie denen hilft, die nicht in der Lage sind, sich neue Sachen zu leisten.“ Der Klosterkammer komme es bei ihrer Förderung darauf an, „dass viele Ehrenamtliche engagiert sind, die mit Herzblut anderen helfen“, sagte Biallas. Das sei in Duderstadt gegeben.

Propst Bernd Galluschke segnet den neuen Transporter. Foto: Caritas

Propst Bernd Galluschke segnete den Wagen mit Weihwasser und betonte, der Segen gelte „den Menschen, die damit fahren“. Die Ehrenamtlichen „sollen Freude haben und mit ihrem Einsatz Freude bereiten“, sagte Galluschke.

Hans-Christian Biallas, Propst Bernd Galluschke, Hubert Malorny und Ralf Regenherdt bei der Schlüsselübergabe (v.l.). Foto: Caritas

Das Laden-Projekt der Caritas besteht seit 1998 und wird von über 40 Engagierten ermöglicht. Jährlich kommen über 10.000 Kunden in den FAIRKAUF-Laden und erwerben gegen ein geringes Entgelt die zuvor von Firmen und Privatpersonen gespendeten Dinge. Rund 3000 Mal jährlich werden Spenden wie gut erhaltene Bücher, Spiele und Kleidung direkt im Laden abgeben. „Aber wir haben monatlich auch bis zu 20 Anfragen, größere Spenden abzuholen, darunter Haushaltsauflösungen bei Umzügen oder Todesfällen“, erklärte Corinna Jacobi, die Projektkoordinatorin der Caritas. Gerade dafür sei es gut, über einen eigenen Transporter zu verfügen.

Hans-Christian Biallas, Hubert Malorny und Propst Bernd Galluschke (v.l.) freuen sich über den neuen Wagen für den FAIRKAUF-Laden. Foto: Caritas