Unser Netzwerk

Gefördert werden wir durch:

Land Niedersachsen

Stadt Göttingen

Aktion Mensch

Unterstützung erhalten wir durch unsere Netzwerkpartner:

– daraus entstehen wiederum auch besondere Angebote –

Universität Göttingen Mit der Georg-August-Universität Göttingen arbeiten wir beim Service Learning zusammen und unterstützen freiwilliges Engagement von Studierenden.

In Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen vermitteln wir freiwilliges Engagement von Senioren und für Senioren. Das Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (NFAG) fördert die Gewinnung und Unterstützung von Freiwilligen in Pflegeheimen in der Stadt Göttingen.

Logo DUO Seniorenbegleitung

In Zusammenarbeiten mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen und dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen bieten wir die Ausbildung und Supervision für DUO-Seniorenbegleiter*innen an. Diese besuchen nach einer intensiven Ausbildung einsame alte Menschen zu Hause.

Bonveno

Gemeinsam mit dem Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen, Bonveno und der Flüchtlingssozialarbeit des Caritasverbands Südniedersachsen sprechen wir gezielt Geflüchtete und Migranten an. Freiwilliges Engagement von Migranten bietet Integrationschancen, fördert die Sprachpraxis und schafft einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert.

Bonveno

Wir sind eingebunden über die Plattform Give (Gut informiert vernetzt engagiert) für alle freiwillig und ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Göttingen. Die Seite bietet Tipps und Termine rund um freiwilliges Engagement.

Wir sind Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften:

Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen undKoordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e.V. (LAGFA)

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa)

Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen (Logo)

Engagiert in Göttingen seit 1998

Freundlich unterstützt durch: