Godehardtag hängt Wimpel auf und veröffentlicht Programm

Unter dem Motto „Inklusion erlebbar“ bietet der Festtag am 9. Juli für die ganze Familie Musik und Tanz auf der Bühne, zahlreiche Workshops sowie Bastel- und Spielangebote im und um den Inklusiven Campus Duderstadt.

Die Vorboten hängen schon in der Stadt: rund 5000 bunte Wimpel wurden vom Bauhof aufhängt. Sie weisen den Weg von der Marktstraße zum Campus an der Neutorstraße und zur Vinzenz von Paul Schule in der Christian-Blank-Straße. Dort wird am Samstag, 9. Juli, von 10 bis 16 Uhr der Godehardtag gefeiert. Das Programm wurde nun auf www.inklusion-erlebbar.de veröffentlicht.

Auf die Bühne am Campus-Parkplatz steigen unter anderem die Lebenshilfe-Musikgruppe „Ohr and More“, der MitMachChor des Familienzentrums, Kinderliedermacher Mathi, das Kreismusikschulorchester und Tanzgruppen des TV Jahn. Neben Theater-, Film-, Musik-, Tanz- und Erlebnisworkshops zu Inklusion haben sich zahlreiche Infostände und auch die Jugendfeuerwehr sowie der Rollstuhl-Parcours des SC Hainberg aus Göttingen angekündigt. Bastelaktionen, Kinderschminken, Lesungen und ein Angebot an Speisen und Getränken runden das Programm ab. Im Campus werden Hausführungen angeboten, in den Räumen der Abschlussstufe der Tagesstätte St. Raphael, ebenfalls an der Neutorstraße gelegen, ein Café-Angebot eingerichtet.

Während draußen die Wimpel vom Bauhof verladen werden ... | Foto: Isabel Lubojanski / Caritas
    ... wurde im Familienzentrum noch fleißig weitergenäht. | Foto: Isabel Lubojanski / Caritas
    Die genähten Wimpel wurden auf großen Rollen zum Aufhängen gebracht. | Foto: Isabel Lubojanski / Caritas

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns schon so toll unterstützt haben und dies auch am Samstag noch tun werden“, sagt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt stellvertretend für das Vorbereitungsteam aus Caritas, Vinzenz von Paul Schule, Lebenshilfe und Stadt. „Wir freuen uns auf viele Interessierte, die den Godehardtag am Samstag zu einem lebendigen Fest der Inklusion werden lassen“, fügt Regenhardt hinzu. An der Wimpelnähaktion haben sich neben vielen Engagierten im Campus beispielsweise auch die BBS Duderstadt, der Sozialverband Hilkerode und die Vinzentinerinnen aus Hildesheim beteiligt. Zuletzt waren bei einer „Nacht des Wimpelnähens“ vor wenigen Tagen noch viele Wimpel entstanden.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!