Kein „Urlaub ohne Koffer“ der Caritas

Nach fünf erfolgreichen Jahren mit „Urlaub ohne Koffer“ fällt die Caritas-Sommeraktion für Seniorinnen und Senioren 2020 aus.

„Im Sommer wollten wir wieder unsere Ausflugswoche anbieten und gemeinsam viele schöne Stunden in unserer Region erleben“, sagt Johannes Riemekasten-Remy, Leiter des Duderstädter Lorenz-Werthmann-Hauses im Caritasverband Südniedersachen e.V. Dank Sponsoren und viel Engagement von helfenden Menschen sei eigentlich alles vorbereitet, die Corona-Pandemie mache aber eine verlässliche Planung unmöglich. „Die Absage fällt uns natürlich schwer, aber die Gesundheit unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen und ist selbstverständlich das Wichtigste“, erklärt Riemekasten-Remy.

2019 waren zahlreiche Kleinbusse für die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ im Einsatz. | Archivbild: Caritas
| Archivbild: Caritas

Bei „Urlaub ohne Koffer“ wurde in den vergangenen Jahren immer eine Woche mit fünf Ausflugstagen und Verpflegung angeboten. Teilnehmende Seniorinnen und Senioren konnten so in der Umgebung Duderstadts die Tage wie in einem Gruppenurlaub verbringen, aber zu Hause übernachten. 2021 soll „Urlaub ohne Koffer“ wieder angeboten werden.