Kinder und Senior*innen erhalten individuelle Weihnachtspäckchen 

Ottobock und Turm-Apotheke unterstützen erneut die „Wunschzettelaktion“ in Duderstadt – weitere Spenden sind willkommen.

Mitmenschlichkeit und Solidarität sollen in Duderstadt auch zu Weihnachten 2021 wieder spürbar werden. Das Familienzentrum Duderstadt der Caritas Südniedersachsen hat sich dafür mit der Pfarrgemeinde St. Cyriakus und der Familienbildungsstätte Untereichsfeld zusammengetan. Gemeinsam wurde eine neuerliche „Wunschzettelaktion“ gestartet. Auch der Duderstädter Apotheker Adrian Knoch und das Orthopädieunternehmen Ottobock unterstützen die Aktion wieder tatkräftig. „Wir haben vor einem Jahr wirklich viele Kinder und auch Seniorinnen und Senioren glücklich gemacht“, sagt Isabel Lubojanski von der Caritas.

 

  • Liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke wird es auch 2021 in Duderstadt wieder für Kinder und ältere Menschen geben. | Archivbild: Isabel Lubojanski
  • Liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke wird es auch 2021 in Duderstadt wieder für Kinder und ältere Menschen geben. | Archivbild: Isabel Lubojanski
  • Liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke wird es auch 2021 in Duderstadt wieder für Kinder und ältere Menschen geben. | Archivbild: Isabel Lubojanski

Derzeit werden über Schulen und Kindertagesstätten Wunschzettel an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen verteilt. Darüber hinaus wurden alle Pflegedienste, Pflegeheime und Institutionen wie die Tafel und der Heiligabendkreis angeschrieben, um auch einsame und finanziell benachteiligte Senior*innen zu erreichen. Die Rückgabe der Wunschzettel muss spätestens am 26. November erfolgen. Dafür wurde ein eigener Briefkasten am Eingang zum Inklusiven Campus an der Neutorstraße 6 aufgestellt. Anschließend werden die individuellen Geschenke gepackt.

Sternstunde der Solidarität

2019 hatte das Familienzentrum erstmals eine ähnliche Aktion gestartet, ohne von einer schon bestehenden Initiative durch Gabriele Kunze und Carola Müller-Dornieden in Mingerode zu wissen. Die beiden packten schon seit 2016 ähnliche Päckchen. Im vergangenen Jahr wurden die Geschenke dann gemeinsam organisiert und seitdem gehören auch Ottobock und Adrian Knoch zu den Unterstützern. Ottobock spendet neben 5000 Euro diesmal zusätzlich Handtücher, gefertigt von der Blindenwerkstätte Dorsten. Zudem beteiligen sich Mitarbeitende von Ottobock beim Verpacken. Apotheker Knoch spendet 1500 Euro und bringt darüber hinaus umfangreiche Sachspenden aus dem Sortiment seiner Turm- und easy Apotheke mit. Die Pfarrgemeinde St. Cyriakus fügt weitere 1500 Euro hinzu. „In allen Weihnachtspaketen wird es kleine, persönlich passende Überraschungen geben, für die Kinder auch einen Einkaufsgutschein eines in Duderstadt ansässigen Geschäfts“, beschreibt Lubojanski die Idee. 

„Das ist eine erneute Sternstunde der Solidarität in der Region“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. „Regionales Engagement hat auch etwas mit Heimatverbundenheit zu tun“, ergänzt Apotheker Knoch. „Zusammenhalt und Solidarität sind in diesen Zeiten umso wichtiger“, betont Ottobock-CEO Philipp Schulte-Noelle.

2020 wurden Päckchen im Gesamtwert von rund 14.000 Euro verschenkt. Damit eine ähnliche Höhe wieder erreicht wird, werden aktuell weitere Geldspenden benötigt. Sie können mit dem Stichwort „Wunschzettelaktion“ auf die Spendenkonten der Pfarrgemeinde St. Cyriakus und der Caritas Südniedersachsen eingezahlt werden.

Spendenkonto
Pfarrgemeinde St. Cyriakus Duderstadt

Spende Wunschzettelaktion
VR-Bank Mitte eG
IBAN: DE79 5226 0385 0200 0038 24

Spendenkonto
Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Spende Wunschzettelaktion
Sparkasse Duderstadt
IBAN: DE18 2605 1260 0010 1214 16


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!