Am 10. November werden alle Fragen zu Sucht und Suchprävention anonym und online per Chat beantwortet, von 11 bis 12 Uhr auch auf Türkisch. Die Beratungsstelle der Caritas Südniedersachsen beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag.
Rund um das Thema Sucht informiert die Caritas-Suchtberatung am Mittwoch, 10. November 2021, online während einer ganztägigen Chat-Aktion. Unter www.caritas.de/aktionstag-sucht kann dann ab morgens um 8 Uhr mit wechselnden Suchtberatungen aus ganz Deutschland live gechattet werden. Die Aktion endet um 20 Uhr. Zwischen 11 und 12 Uhr sowie von 17 bis 18 Uhr beteiligt sich die Suchtberatung der Caritas Südniedersachsen.
„Am frühen Abend laden wir besonders Berufstätige ein, sich bei uns anonym und online zu informieren“, erklären die Caritas-Berater*innen Friederike Smilge und Ulrich Schmalstieg. In der Stunde am Vormittag unterstützt Smilge das Chat-Team auf Türkisch. „Den vielen türkischsprachigen Menschen wollen wir einen Chat auf ihrer Muttersprache ermöglichen“, sagt die Suchtberaterin, die seit vielen Jahren selbst Türkisch spricht.
Thematisch dreht sich der ganze Tag um Sucht und Suchtprävention, sei es hinsichtlich Alkohol, illegalen Drogen, Partydrogen, Medikamenten, Internet oder Glücksspiel. Eingeladen zum digitalen Austausch sind sowohl Betroffene als auch Angehörige und alle sonstigen Interessierten und Menschen aus dem Umfeld von Betroffenen. „Von uns werden alle Menschen beraten, wir legen großen Wert auf Prävention und helfen auch bei akuten Anliegen, denn Suchtberatung wirkt“, sagen Smilge und Schmalstieg.
- Beratungstermine mit der Suchtberatung der Caritas Südniedersachsen können auch unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-60 und per E-Mail: suchtberatung@caritas-suedniedersachsen.de vereinbart werden.