Ausflug an Mariä Himmelfahrt führte in die Wallfahrtskappelle Etzelsbach.
Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt besuchte eine Gruppe aus der Caritas-Tagespflege Duderstadt den Wallfahrtsort Etzelsbach in Thüringen. „Dort besichtigten wir die Wallfahrtskapelle und bekamen eine Führung“, berichtet Tagespflege-Leiterin Stefanie Jünemann. Beim Papstbesuch in Deutschland 2011 war die Kapelle eine Station von Papst Benedikt XVI.
„Einige unserer Tagesgäste waren erstmals dort und zeigten sich ergriffen von den schönen Eindrücken“, sagt Jünemann. Alle Tagesgäste erhielten eine geweihte Kerze, die für verstorbene Angehörige angezündet werden konnte. Nach einem Picknick ging es wieder nach Hause. Auf der Fahrt nach Duderstadt hätten viele die schöne Landschaft bewundert.
Schon am nächsten Tag wurden einige Tagesgästen zum Duderstädter Lindenberg begleitet, um Kräuter zu sammeln. Trotz der Trockenheit sei ein schöner Strauß zusammengepflückt worden. So konnten am dritten Tag die Tische mit kleinen Kräutersträußen für eine Andacht mit Kräutersegnung festlich gestaltet werden. „Drei abwechslungsreiche Tage waren es für unsere Gäste, die viel Dankbarkeit ausgedrückt haben“, fasst Jünemann die Aktion der Tagespflege Duderstadt zusammen.